Zusammenfassung: Während allgemeindidaktische Modelle früher der Entwicklungsmotor der Theoriebildung waren, wird ihre Bedeutsamkeit heute vielerorts weniger gesehen. Sie sind, wie Studien zur Unterrichtsplanung von Lehrkräften zu bestätigen scheinen, unpraktikabel und praxisfern. Vor diesem Hintergrund scheint es für didaktische Modellbildung keinen Platz mehr zu geben. An dieser Stelle setzt das Projekt EEPAD an, dessen Ziel es ist, den Nutzen der Allgemeinen Didaktik als Berufswissenschaft für Lehrkräfte zu untersuchen. Insbesondere sollen dabei, auf einer empirischen Grundlage, die Planungsmodelle analysiert, bewertet und im Hinblick auf ihre Praktikabilität verbessert werden. Drei der im Rahmen des Projekts bisher durchgeführten Studien sind Gegenstand dieses Artikels.
Schlagworte: Allgemeine Didaktik, didaktische Modelle, Unterrichtsplanung, Lehrerbildung, Planungshandeln
Beitrag
Heimann, Schulz oder Klafki?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 429 - 451
Heimann, Schulz oder Klafki?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 429 - 451
Klaus Zierer, Stephan Wernke, Jochen Werner, Heimann, Schulz oder Klafki? (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #03, S.429
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0044-3247
Beltz Juventa
Klaus Zierer / Stephan Wernke / Jochen Werner