Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Wie kann ich meine Klasse so leiten, dass die Einzelnen gestärkt werden, die Klassengemeinschaft sich gut entwickelt und förderliche Bedingungen für das Lernen auch unter herausfordernden Bedingungen geschaffen werden? Die Autorinnen stellen ihr Konzept einer partizipativen, ermutigenden Pädagogik vor. In diesem Buch erfahren Lehrer:innen alles, was sie für gute Klassenleitung wissen müssen: - Wie fördere ich die Entwicklung der Klassengemeinschaft und gestalte besondere Anlässe, Feste und Feiern gemeinsam mit den Schüler:innen? - Wie kann ich Kinder und Jugendliche mit ihren individuellen Persönlichkeiten, Begabungen und auch Belastungen gut unterstützen bei ihrer Potenzialentfaltung? - Wie bestärke ich Kinder und Jugendliche darin, Konflikte konstruktiv zu lösen? - Was ist zu beachten, damit die Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt? - Wie führe ich Beratungs- und Konflikt-Gespräche mit Schüler:innen oder Eltern? Neu aufgenommen wurden in der 2. Auflage die Themen: Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften, Inklusion sowie Schutz vor sexualisierter Gewalt. Mit zahlreichen Praxistipps und Online-Materialien.
Inhalte werden geladen ...

Über Birte Friedrichs

Dr. Birte Friedrichs ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch, evangelische Religion und Darstellendes Spiel. Sie arbeitet im hessischen Kultusministerium im Projekt »Gewaltprävention und Demokratielernen« (GuD), in der Weiterbildung für das Fach ev. Religion und gibt Fortbildungen zu Themen wie Klassenrat, Klassenleitung, Unterrichtsstörungen und kreative Unterrichtsmethoden.

Mehr zu Birte Friedrichs

Über Nele Schubert

Nele Schubert ist Grund- und Mittelstufenlehrerin in Hamburg und ist in der Lehrerfortbildung tätig (Schwerpunkt: Motivation durch ermutigende Pädagogik, Begabtenförderung, Partizipation, Klassenrat). Sie ist zertifizierte "Step-Elterntrainerin" (demokratisch-kooperative Erziehung), Multiplikatorin im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung sowie im Philosophieren mit Kindern.

Mehr zu Nele Schubert

Inhalte werden geladen ...