*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

"Du kannst nicht dünn genug sein" - Das anorektische Ideal auf ´Pro Ana´ Weblogs

Zusammenfassung

Zusammenfassung: ´Pro Ana´ Webseiten stellen eine besorgniserregende Verbindung einer medialisierten jugendlichen Lebenswelt mit einer hohen Prävalenz von Symptomen einer Essstörung in dieser Altersgruppe dar. Der vorliegende Artikel stellt ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie entlang des Grounded Theory Forschungsstils vor. Der for-schungspraktische Zugang erfolgt über die von den Autorinnen selbst gestalteten Websei-ten. Drei Einzelfallanalysen werden skizziert, bevor ein fallübergreifendes, gegenstandsan-gemessenes und am Subjekt orientiertes Modell zu ´Pro Ana´ Weblogs vorgestellt wird. Hiervon lassen sich Ansatzpunkte für ein (sonder-)pädagogisches und therapeutisches Handeln ableiten.

Schlüsselwörter: ´Pro Ana´, Anorexia Nervosa, Essstörung, Selbstwert, Medien

Abstract: The internet-based phenomenon ´Pro Ana´ illustrates the mediatisation of the adolescent world with a high prevalence of the symptoms of eating disorders. This alarm-ing trend concerns members of the same age group. To understand this phenomenon, ´Pro Ana´ websites are used as a starting point of the current analysis. Three single case studies are presented. Following, an overarching model of the phenomenon will be formed, using a grounded theory approach. Based on these results, consequences for (special needs or gen-eral) pedagogical and therapeutic action will be derived.

Keywords: ´Pro Ana´, anorexia nervosa, eating disorders, self-esteem, media


Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
"Du kannst nicht dünn genug sein" - Das anorektische Ideal auf ´Pro Ana´ Weblogs
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 395 - 407

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"Du kannst nicht dünn genug sein" - Das anorektische Ideal auf ´Pro Ana´ Weblogs

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 395 - 407

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Linda Siefert

Schlagwörter