Inhaltsverzeichnis

Vorwort 7

Einleitung 9

1. Grundlagen für die Supervisionsarbeit 17

1.1 Die Schule als soziales System – der Arbeitsplatz Schule 17
1.1.1 Systemdimensionen einer Schule 19
1.1.2 Systemregeln in der Schule 19
1.1.3 Schulische Subsysteme 21
1.1.4 Selbstwert und Position im Kollegium 24
1.2 Das Gebäude des erfolgreichen Lehrens 25
1.3 Kommunikation und Interaktion: Zwischenmenschliche Beziehungen 29

2. Überblick über den Prozeß einer kollegialen Lehrersupervision 37

2.1 Nützliche und notwendige Vereinbarungen zur Durchführung einer kollegialen Supervision 37
2.2 Überblick über die idealtypische Struktur einer Supervisionssitzung 39
2.3 Die Phasen der Problembearbeitung 39
2.3.1 Vorbereitung 41
2.3.2 Falldarstellung bzw. Problembeschreibung 41
2.3.3 Interview 42
2.3.4 Gruppenfeedback 43
2.3.5 Problemanalyse und Hypothesenbildung 44
2.3.6 Strategieplanung 44
2.3.7 Rückmeldung 47
2.3.8 Umsetzung und Kontrolle 47

2.4 Variationsmöglichkeiten: Das reflektierende Team 48

3. Ausgewählte Methoden der kollegialen Lehrersupervision 53

3.1 Supervisionsmethoden auf der akustisch-verbalen Ebene 55
3.1.1 Die Kunst des hilfreichen Fragens 55
3.1.2 Supervisionsarbeit am Selbstkonzept, an den überdauernden (inneren) Bedeutungsgebungen, Einstellungen 59
3.1.3 Fragen zur Wahrnehmungsschärfung 61
3.1.4 Fragen zum Selbstschutz, zur Psychohygiene des Supervisanden 62
3.1.5 Gruppendiskussion 63
3.1.6 Phantasiereisen 64
3.1.7 Fragebogen zur Vorbereitung der Fallbesprechung eines Problemschülers 65
3.1.8 Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lehrerpersönlichkeit – zum
Lehrerkollegium – zur Schule und Schulumwelt 66
3.1.9 Rollenspiele 66
3.1.10 Das Planspiel – eine Variante des Rollenspiels 72
3.2 Supervisionsmethoden auf der visuellen Ebene 76
3.2.1 System-Struktur-Zeichnung 76
3.2.2 Das Soziogramm 82
3.2.3 Das Münzsoziogramm 86
3.2.4 Das Rollenhutmodell 87
3.2.5 Der Energiekuchen 92
3.3 Supervisionsmethoden auf der kinästhetischen Ebene 94
3.3.1 Skulpturarbeit 94
3.3.2 Mit der Skulpturarbeit verwandte Techniken 98
3.3.3 Die Methode des "leeren Stuhls" 100
3.3.4 Symbolisierung von Lehrer – Eltern – Grenzen mit Seilen 102
3.3.5 Ja – Nein – Sage – Übung 103
3.3.6 Entspannungstechniken zum Streßabbau 104
3.3.7 Nützliche Geschenke 106

Ausblick: Grenzen und Risiken der kollegialen Lehrersupervision 107

Anhang: Arbeitsblätter und Materialien 111

Literaturhinweise und Quellennachweis 139

 

 

© Verlagsgruppe Beltz, 1998
Letzte Änderung: 25.5.98
Bei Problemen:
webmaster@beltz.de