Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung in dieses Buch: Entstehung, Ziele und Inhalte 7
Entwicklungen, Konzepte und Rahmenbedingungen gemeinsamer Erziehung in der Sekundarstufe
Ulf Preuss-Lausitz
Die gemeinsame Erziehung in der Sekundarstufe – Eine neue Herausforderung an Lehrer, Schüler und Bildungspolitik 12
Rainer Maikowski
Integration in den Sekundarschulen der Bundesländer: Entwicklung und Forschungsergebnisse 35
Jutta Schöler
Internationale Entwicklungen bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I 54
Manfred Claudi
Integrative Erfahrungen an einer Berliner Gesamtschule. Zum Verhältnis von äußerer und innerer Schulreform 67
Jutta Schöler
Flexibler Umgang mit Zensuren – Eine notwendige Voraussetzung für Integration in der Sekundarstufe I 81
Bernd Gasser
Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Zur Entwicklung des Übergangs von der Oberschule in die Arbeits- und Berufswelt 101
Pubertät, Jugendphase und Integration
Josef Grubmüller
Pubertät und pädagogische Konfliktlösungen im Gemeinsamen Unterricht an Sekundarstufenschulen 114
Almut Köbberling
Soziale Identitätsentwicklung in Integrationsklassen der Sekundarstufe 123
Kerstin Merz-Atalik
Integration ausländischer Jugendlicher mit Behinderungen im gemeinsamen Unterricht – Eine Herausforderung an die Integrationspädagogik 136
Ines Boban
Integrative Lebensräume für Jugendliche 154
Wolfgang Podlesch
Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung in der Oberschule – eine unerreichbare Utopie? 164
Integrativer Sekundarschulunterricht
Marianne Poppe
Grundlegende didaktische Anforderungen an integrativen Unterricht in der Sekundarstufe 1 172
Hans-Eberhard Piepho
Integrationaler Englischunterrricht 190
Michael Borchert
Integrative Praxis im Mathematikunterricht ab Klasse 7 197
Antje Oertling-Kappenberg
Integrative Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht 211
Gerda Dicke/Rainer Maikowski
Das Spannungsverhältnis zwischen individueller und gemeinsamer Förderung in der Sekundarstufe und die praktischen Möglichkeiten der Gestaltung und Planung des Unterrichts 218
Autorenspiegel 234
© Verlagsgruppe Beltz, 1998 Letzte Änderung: 25.5.98 Bei Problemen: webmaster@beltz.de |