Inhaltsverzeichnis

Zur Einführung in dieses Buch: Entstehung, Ziele und Inhalte 7

Entwicklungen, Konzepte und Rahmenbedingungen gemeinsamer Erziehung in der Sekundarstufe

Ulf Preuss-Lausitz
Die gemeinsame Erziehung in der Sekundarstufe – Eine neue Herausforderung an Lehrer, Schüler und Bildungspolitik 12

Rainer Maikowski
Integration in den Sekundarschulen der Bundesländer: Entwicklung und Forschungsergebnisse 35

Jutta Schöler
Internationale Entwicklungen bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I 54

Manfred Claudi
Integrative Erfahrungen an einer Berliner Gesamtschule. Zum Verhältnis von äußerer und innerer Schulreform 67

Jutta Schöler
Flexibler Umgang mit Zensuren – Eine notwendige Voraussetzung für Integration in der Sekundarstufe I 81

Bernd Gasser
Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Zur Entwicklung des Übergangs von der Oberschule in die Arbeits- und Berufswelt 101

Pubertät, Jugendphase und Integration

Josef Grubmüller
Pubertät und pädagogische Konfliktlösungen im Gemeinsamen Unterricht an Sekundarstufenschulen 114

Almut Köbberling
Soziale Identitätsentwicklung in Integrationsklassen der Sekundarstufe 123

Kerstin Merz-Atalik
Integration ausländischer Jugendlicher mit Behinderungen im gemeinsamen Unterricht – Eine Herausforderung an die Integrationspädagogik 136

Ines Boban
Integrative Lebensräume für Jugendliche 154

Wolfgang Podlesch
Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung in der Oberschule – eine unerreichbare Utopie? 164

Integrativer Sekundarschulunterricht

Marianne Poppe
Grundlegende didaktische Anforderungen an integrativen Unterricht in der Sekundarstufe 1 172

Hans-Eberhard Piepho
Integrationaler Englischunterrricht 190

Michael Borchert
Integrative Praxis im Mathematikunterricht ab Klasse 7 197

Antje Oertling-Kappenberg
Integrative Praxis im naturwissenschaftlichen Unterricht 211

Gerda Dicke/Rainer Maikowski
Das Spannungsverhältnis zwischen individueller und gemeinsamer Förderung in der Sekundarstufe und die praktischen Möglichkeiten der Gestaltung und Planung des Unterrichts 218

Autorenspiegel 234

 

 

 

 

 

© Verlagsgruppe Beltz, 1998
Letzte Änderung: 25.5.98
Bei Problemen:
webmaster@beltz.de