Inhaltsverzeichnis

1. Einführung und Problemstellung

Hans Eberwein
Zur Kritik und Revision des lernbehindertenpädagogischen Paradigmas 11

2. Kritische Analyse von Entwicklungen und Theorien in der Lernbehindertenpädagogik

Erwin Reichmann-Rohr/Manfred Weiser
Geschichtliche Entstehung und Entwicklung von Schulen für Lernbehinderte 19

Hans Eberwein
Lernbehinderung – Faktum oder Konstrukt? Zum Begriff sowie zu Ursachen und Erscheinungsformen von Lern-Behinderung 33

Hans Eberwein
Konsequenzen der lernbehindertenpädagogischen Begriffsbildung für die Diagnostik, Didaktik und Schule für Lernbehinderte 56

3. Diagnostische und didaktische Positionen und Konzeptionen in der Lernbehindertenpädagogik

Hans-Peter Langfeldt/Gabriele Ricken
Diagnose der Diagnostik bei Lernbehinderten 77

Ernst Begemann
Didaktische Konzeptionen in Schulen für Lernbehinderte. Notwendige pädagogische Umorientierungen 95

Anne Hildeschmidt/Alfred Sander
Zur Effizienz der Beschulung sogenannter Lernbehinderter in Sonderschulen 115

Ernst Begemann
(Miß-)Deutungen der Sprache von "Lernbehinderten" 135

4. Psychische, soziale und berufliche Auswirkungen von Sonderbeschulung

Christel Manske
Lernbehinderung ist gebrochener Stolz 157

Johannes Mand
Lernbehinderung als soziale Benachteiligung 165

Hans Günther Homfeldt
Die Schule für Lernbehinderte unter labelingtheoretischen Aspekten – Konsequenzen für schulisches Lernen 176

Friedhilde Eberwein
Sozialpsychologische Untersuchungen zur Stigmatisierung und Diskriminierung sowie zum Selbstkonzept sogenannter Lernbehinderter 192

Michael Brandt
Berufschancen von Absolventen der Schule für Lernbehinderte 212

5. Gesellschaftliche Probleme in der Schule für Lernbehinderte

Sigrun Golz
Ausländische Kinder als sogenannte Lernbehinderte 231

Barbara Rohr
Geschlechtsspezifische Fragestellungen in Schulen für Lernbehinderte 243

6. Verändertes Verständnis von Lernen

Ernst Begemann
Zum Begriff und Phänomen Lernen. Vom Lehren zum Selbstlernen 259

Werner Nestle
Zum Allgemeinheitscharakter von "Lernbehinderung" 279

Karen Breitsprecher
Lern-Behinderung aus Sicht der Kritischen Psychologie 293

7. Probleme der Lehr-/Lernorganisation, Lernhilfen

Sabine Knauer
Behindert die Schule das Lernen? – Oder: Die meisten Kinder lernen lesen, schreiben, rechnen – trotz des Unterrichts 315

Rainer Benkmann
Entwicklungspädagogik – Perspektiven einer gemeinsamen Schule für Kinder mit und ohne Lern-Behinderungen 336

Jene Heißer Lorenz
Vermeidung von Lern-Behinderungen durch veränderte didaktisch-methodische Konzepte im Mathematikunterricht 353

Renate Valtin
Zur Entstehung von Lern-Behinderungen durch falsche Lehr-/Lernkonzepte beim Schriftspracherwerb 369

Dirk Randoll
Lern-Behinderte in der Regelschule 388

Autorinnen und Autoren 405

Sachregister 407

Personenregister 411

 

 

 

 

 

© Verlagsgruppe Beltz, 1998
Letzte Änderung: 25.5.98
Bei Problemen:
webmaster@beltz.de