Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Über den Peter-Härtling-Preis

Der Peter-Härtling-Preis für unveröffentlichte Kinder- und Jugendbuchmanuskripte wird seit 1984 alle zwei Jahre von BELTZ & Gelberg ausgeschrieben. Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur.

Ins Leben gerufen wurde er im Jahr 1983 anlässlich des 50. Geburtstags des Autors. Der Verlag würdigt mit diesem besonderen Geschenk zum einen Peter Härtlings Verdienst um die Kinder- und Jugendliteratur, zum anderen jenen Autor:innen, die seiner Tradition folgen. Die erste Preisträgerin, Karin Gündisch, wurde 1984 geehrt.

Die Wahl des Siegerbuchs aus den anonymisierten Einsendungen liegt bei einer fünfköpfigen, unabhängigen Jury. Zu Lebzeiten führte Peter Härtling selbst den Juryvorsitz. Für den oder die Gewinner:in stehen ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro sowie ein Verlagsvertrag in Aussicht.

Fixpunkt in dem zweijährigen Turnus ist die festliche Verleihung rund um den Jahrestag der Bücherverbrennung. Damit setzt der Preis ein Zeichen gegen das Vergessen bzw. für Freiheit, Toleranz und soziale Verantwortung und betont die wichtige Rolle, die der (Kinder- und Jugend-) Literatur hierbei zukommt.

Ausschreibung 2027

Beltz & Gelberg lädt auch in diesem Jahr Autor:innen ein, sich mit einem bisher unveröffentlichten Text um den Peter-Härtling-Preis zu bewerben.

Gesucht werden Manuskripte für ein Kinder- oder Jugendbuch in deutscher Sprache, das sich an Leser:innen im Alter von 8 bis 15 Jahren richtet. Eingereicht werden können realistische Prosatexte, die sich erzählend, unterhaltend, poetisch, fantasievoll und nah an der Wirklichkeit von Kindern und Jugendlichen orientieren. Bilderbuchtexte, Gedichte und ähnliche Kurztexte werden nicht berücksichtigt.

Der Peter-Härtling-Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Beltz & Gelberg wird das Manuskript in seinem Programm als Buch veröffentlichen. Die seit 1984 alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung wird von Beltz & Gelberg gestiftet und verliehen.

Einsendeschluss ist der 3. Juli 2026.Die Jury entscheidet im Herbst 2026 über den oder die Preisträger:in. Die Preisvergabe erfolgt im Mai 2027.

Termine & Ansprechpartner:innen

Die Ausschreibung für den Peter-Härtling-Preis endet am 3. Juli 2026.

Fragen zum Einreichungsprozess: Katja Müller

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Melissa Collmer

Veranstaltungsarbeit: Sassa Kraft

Sassa Kraft
Sassa
Kraft

Lesungen und Veranstaltungen

Katja Müller
Katja
Müller

Assistenz

Melissa Collmer
Melissa Collmer

Pressereferentin
Kinder- und Jugendbuch

Peter-Härtling-Preisverleihung 2025

Peter-Härtling-Preisverleihung 2025
01:44 min

Über Tobias Wagner

Tobias Wagner wurde 1978 in Halle an der Saale geboren und lebt in seiner Heimatstadt. Nach dem Studium der Germanistik und Zeitgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gewann er 2006 den Publikumspreis des Minidramen-Wettbewerbs «1.200 Buchstaben» der Stadt Halle (Saale). In der Anthologie «Auf dem Sternenweg» (mdv) erschien seine erste literarische Publikation, ein Auszug aus dem hier vorliegenden Jugendroman.

Mehr zu Tobias Wagner Mehr zu Tobias Wagner erfahren