Erziehungswissenschaft

  • Neurodiversität

    Neurodiversität konfrontiert traditionelle Ansätze der Störung mit einem neuen Konzept. In diesem Buch wird das Konzept umfassend u.a. in Bezug zu Autismus, ADHS oder auch Depression diskutiert, seine Entstehungsgeschichte nachgezeichnet und die …

    Mehr
  • Expressive Bildung

    In seiner neuen Studie untersucht Jens Beljan die zentrale Rolle der Expressivität im Lernprozess. Menschen entdecken sich selbst, ihre Verbindung zu anderen und ihren Platz in der Welt, indem sie das, was sie als bedeutsam empfinden, in Tönen, …

    Mehr
  • Erziehungsprozess und Erziehungsfeld

    Die wissenschaftliche Aufklärung über die Rolle der Erziehung für die menschliche Gattungsexistenz bleibt unvollständig ohne grundlegende Analysen a) der Zeitdimension von Entwicklungen der Heranwachsenden, die durch vermittelte Aneignung provoziert …

    Mehr

Neuerscheinungen

  • Lesen digital

    Das Lesen verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung. Lesen bleibt nach wie vor als grundlegende Kompetenz bedeutsam, doch seine Anforderungen transformieren sich, weil Leserinnen und Leser mehr und anspruchsvollere Aktivitäten zu koordinieren haben. Wer etwa im Internet liest, muss kuratierend, selbstreguliert und selektiv vorgehen und dabei insbesondere das eigene Wissen nutzen, um zielgerichtet Informationen zu suchen, zu bewerten und zu verwenden. Der Band systematisiert die im Verbund auftretenden zentralen Prozesse und beleuchtet digitales Lesen aus (meta-)kognitiver Sicht.

    Mehr

    Methoden der Kindheitsforschung

    Dieser Band thematisiert methodologische und methodische Herausforderungen beim Forschen mit Kindern und bei der Forschung über Kindheiten.
    Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen stellen dar, wie im Rahmen fundierter empirischer Verfahren methodisch gesicherte Zugänge eröffnet werden können und was deren Anwendung der Kindheitsforschung zu bieten vermag. Es werden der aktuelle Stand der zugehörigen Forschungsbereiche skizziert, Innovationen für die Kindheitsforschung diskutiert und damit Möglichkeiten und zugleich Grenzen der Forschung mit Kindern und über Kindheiten aufgezeigt. Dies geschieht in gut verständlicher Form und bietet nützliche Erläuterungen und modellhafte Hinweise für das Bearbeiten eigener Fragestellungen im Rahmen der Kindheitsforschung.

    Mehr
  • Autorität und Autoritarismus

    Der Band nimmt – angesichts der zunehmenden Bedeutung autoritären Denkens in politischer Praxis und öffentlichen Diskursen – die Entstehung und Reproduktion autoritärer, antidemokratischer Gesellschafts- und Charakterstrukturen aus pädagogischer Perspektive in den Blick. Der Beitrag von Pädagogik an der Genese autoritärer Charaktere ist zu analysieren und der Kritik zu unterziehen, um emanzipative Potenziale in pädagogischen Prozessen freizulegen und anzuregen. Dazu gilt es auch eine Verhältnisbestimmung von sachlich begründeter Autorität und den Umschlag in Autoritarismus zu vermessen.

    Mehr

    Praxishandbuch Professionelle Lerngemeinschaften in Kita und Kita-Grundschul-Kooperationen

    Professionelle Lerngemeinschaften stellen eine lernorientierte Form der Zusammenarbeit dar, aus der gemeinsame Weiterentwicklung hervorgeht. Längst gehört daher das Format auch zum Lernarrangement der Führungskräftefortbildung. Im Rahmen des Projekts "ProLeiKiGs" wurden Professionelle Lerngemeinschaften nun im Kita-Feld mit Leitungspersonen und Fachkräften sowie in der Kooperation Kita-Grundschule erprobt. Der Band stellt die konzeptionellen Grundlagen und die Anleitung zur praktischen Umsetzung einer Professionellen Lerngemeinschaft auf Basis der wissenschaftlichen Begleitforschung vor.

    Mehr
  • Lesen digital

    Das Lesen verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung. Lesen bleibt nach wie vor als grundlegende Kompetenz bedeutsam, doch seine Anforderungen transformieren sich, weil Leserinnen und Leser mehr und anspruchsvollere Aktivitäten zu koordinieren haben. Wer etwa im Internet liest, muss kuratierend, selbstreguliert und selektiv vorgehen und dabei insbesondere das eigene Wissen nutzen, um zielgerichtet Informationen zu suchen, zu bewerten und zu verwenden. Der Band systematisiert die im Verbund auftretenden zentralen Prozesse und beleuchtet digitales Lesen aus (meta-)kognitiver Sicht.

    Mehr
  • Methoden der Kindheitsforschung

    Dieser Band thematisiert methodologische und methodische Herausforderungen beim Forschen mit Kindern und bei der Forschung über Kindheiten.
    Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen stellen dar, wie im Rahmen fundierter empirischer Verfahren methodisch gesicherte Zugänge eröffnet werden können und was deren Anwendung der Kindheitsforschung zu bieten vermag. Es werden der aktuelle Stand der zugehörigen Forschungsbereiche skizziert, Innovationen für die Kindheitsforschung diskutiert und damit Möglichkeiten und zugleich Grenzen der Forschung mit Kindern und über Kindheiten aufgezeigt. Dies geschieht in gut verständlicher Form und bietet nützliche Erläuterungen und modellhafte Hinweise für das Bearbeiten eigener Fragestellungen im Rahmen der Kindheitsforschung.

    Mehr
  • Autorität und Autoritarismus

    Der Band nimmt – angesichts der zunehmenden Bedeutung autoritären Denkens in politischer Praxis und öffentlichen Diskursen – die Entstehung und Reproduktion autoritärer, antidemokratischer Gesellschafts- und Charakterstrukturen aus pädagogischer Perspektive in den Blick. Der Beitrag von Pädagogik an der Genese autoritärer Charaktere ist zu analysieren und der Kritik zu unterziehen, um emanzipative Potenziale in pädagogischen Prozessen freizulegen und anzuregen. Dazu gilt es auch eine Verhältnisbestimmung von sachlich begründeter Autorität und den Umschlag in Autoritarismus zu vermessen.

    Mehr
  • Praxishandbuch Professionelle Lerngemeinschaften in Kita und Kita-Grundschul-Kooperationen

    Professionelle Lerngemeinschaften stellen eine lernorientierte Form der Zusammenarbeit dar, aus der gemeinsame Weiterentwicklung hervorgeht. Längst gehört daher das Format auch zum Lernarrangement der Führungskräftefortbildung. Im Rahmen des Projekts "ProLeiKiGs" wurden Professionelle Lerngemeinschaften nun im Kita-Feld mit Leitungspersonen und Fachkräften sowie in der Kooperation Kita-Grundschule erprobt. Der Band stellt die konzeptionellen Grundlagen und die Anleitung zur praktischen Umsetzung einer Professionellen Lerngemeinschaft auf Basis der wissenschaftlichen Begleitforschung vor.

    Mehr

Service & weitere Produkte

Aktuelle Fachzeitschriften

Juventa auf Instagram – jetzt folgen:

Aktuelle Infos zu den Neuerscheinungen und  kostenlose Downloads bieten die Juventa-Newsletter
- jetzt abonnieren!

Katalog Juventa Erziehungswissenschaft

Neuerscheinungen, lieferbare Titel und Zeitschriften. Viel Spaß beim Stöbern!

zum Katalog

Open Access

Open Access bedeutet, dass Leser_innen kostenlos und uneingeschränkt Zugriff auf die elektronische Ausgabe von wissenschaftlichen Publikationen haben. Hier finden Sie mehr Informationen zu Open Access und zu den Produkten.

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO

In unserer Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online wird das gesamte Wissen, das der Erziehungswissenschaft zugeordnet werden kann, in der Form von Handbuchartikeln aufbereitet.

Mehr

Reihe: Grundlagentexte Pädagogik

Reihe: DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

Herausgegeben von der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit

Alle Titel der Reihe

Reihe: Inklusive Bildung

Herausgegeben von Gregor Hensen | Burkhard Küstermann | Stephan Maykus | Andrea Riecken | Heike Schinnenburg | Silvia Wiedebusch

Alle Titel der Reihe

Reihe: Kindheiten

Herausgegeben von Michael-Sebastian Honig

Alle Titel der Reihe

Reihe: Jugendforschung

Herausgegeben von Sabine Andresen | Wilhelm Heitmeyer | Jürgen Mansel | Uwe Sander | Peter Sitzer 

Alle Titel der Reihe

Reihe: Jahrbuch für Pädagogik

Herausgegeben von Carsten Bünger | Jürgen-Matthias Springer | Susanne Spieker | Ingrid Lohmann | Andrea Liesner | Martin Dust | David Salomon

Alle Titel der Reihe

Reihe: Bildung: Demokratie

Herausgegeben von Nils Berkemeyer | Ralf Koerrenz | Michael May | Alexander Gröschner

Alle Titel der Reihe

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

Herausgegeben von Tanja Betz | Peter Cloos

Alle Titel der Reihe

Reihe: Lesesozialisation und Medien

Herausgegeben von Cornelia Rosebrock | Hansjakob Schneider

Alle Titel der Reihe

Reihe: Neue Politische Ökonomie der Bildung

Herausgegeben von Thomas Höhne

Alle Titel der Reihe

Reihe: Räume in der Pädagogik

Herausgegeben von Johannes Bilstein | Jutta Ecarius | Benjamin Jörissen | Eckart Liebau | Ursula Stenger | Kristin Westphal | Jörg Zirfas 

Alle Titel der Reihe

Reihe: Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Herausgegeben von Kerstin Jergus | Olaf Sanders | Gabriele Weiß

Alle Titel der Reihe

Reihe: Studienmodule Kindheitspädagogik

Herausgegeben von Michael Brodowski | Sylvia Kägi | Raingard Knauer |  Ronald Lutz | Heike Schulze

Alle Titel der Reihe