Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Der pädagogische Blick

Die Berufsberatung: Institutionalisierung oder Deinstitutionalisierung einer pädagogischen Praxis?

Zusammenfassung

Der Zugang zum Handlungsfeld "Berufswahl" wurde 1998 durch das Aufheben des sog. Berufsberatungsmonopols der Bundesanstalt für Arbeit für weitere Akteure wesentlich erleichtert. Aus pädagogischer Sicht scheint dieses auf den ersten Blick begrüßenswert, eröffnet es doch ein neues Betätigungsfeld und damit die Chance im Rahmen der pädagogisch-professionellen Ausbildung neue pädagogische Berufsprofile zu entwickeln. Dabei darf aber nicht übersehen werden, dass mit der Öffnung zugleich die Deinstitutionalisierung einer faktisch pädagogisch operierenden Institution einherging, was letztendlich auch ein Angriff gegen die Pädagogik und ihrem gewonnenen Selbstverständnis bedeutete. Es ist von daher angezeigt, die Freisetzung des Handlungsfeld Berufswahl kritisch zu beleuchten und zu fragen, ob eine pädagogisch verstandene Förderung der Berufswahlentscheidung tatsächlich ohne eigenständige Institutionalisierung, wie wir sie von der Berufsberatung kennen, auskommt. -- It must be borne in mind, however, that the deinstitutionalization of a de facto pedagogically operating institution was tantamount to an attack on the discipline of educational science and its self-conception. Thus it is essential to critically examine the opening of the field of career choice and to question the wisdom of career counseling without pedagogical support in the form of independent institutionalization.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Die Berufsberatung: Institutionalisierung oder Deinstitutionalisierung einer pädagogischen Praxis?
Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2009, Seite 196 - 203

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Berufsberatung: Institutionalisierung oder Deinstitutionalisierung einer pädagogischen Praxis?

Zeitschrift

Der pädagogische Blick (ISSN 0943-5484), Ausgabe 4, Jahr 2009, Seite 196 - 203

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-5484

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefan Pörtner

Schlagwörter