Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, egal ob Ostern, Weihnachten, Blätterkunde, Vogelarten, Wildschwein, Igel, Wald, Teich oder Berg – dieses Kamishibai mit Illustrationen von Katrin Wiehle bietet pädagogischen Fachkräften in Kita und …
Die Zahl der Kinder, die übergewichtig sind, ist in den letzten Jahren in Deutschland stark gestiegen und kann in einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gebracht werden. In diesem Buch wird zunächst für pädagogische Fachkräfte relevantes Wissen …
»Die hässlichen Fünf« als Bilderbuchkarten für das Kamishibai im Kindergarten und in der Grundschule: Eine tierische Geschichte über Wertschätzung und Vielfalt mit farbenfrohen Illustrationen von Axel Scheffler und wunderbaren Reimen von Julia …
Der »Löwe« von Martin Baltscheit kommt ins Kamishibai: In dieser Löwen-Geschichte, möchte der Löwe seiner geliebten Löwin das tollste aller Geschenke machen – ein selbstgemaltes Kunstwerk. Das ist aber gar nicht so einfach. Was ist ein richtiges Kunstwerk? Da wollen auch alle anderen Tiere der Savanne mitreden und das Malen beginnt.
»Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte« ist eine originelle Einführung in die Bildenden Künste für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Auf der Suche nach dem schönsten Kunstwerk für die Löwin lernen die Kinder die verschiedenen Mal- und Kunststile kennen. Sie entdecken Farben, Formen, Maltechniken, Perspektiven und Materialien.
Das pädagogische Begleitmaterial liefert Grundlagenwissen zu Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Ästhetischer Bildung. Die vielfältigen Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte regen die Kinder zum Gestalten, Malen, Experimentieren und Spielen an.
Diese Kamishibai-Geschichte zeigt das alte Märchen »Der Hase und der Igel«, ursprünglich von den Gebrüdern Grimm, neu erzählt und illustriert von Axel Scheffler. Zuhören, entdecken und hineinversetzen – mit diesem mordernen Märchen fördern frühpädagogische Fachkräfte die sprachlichen Kompetenzen und das Moralverständnis ihrer Kita-Kinder.
Die »Hase und Igel«-Bilderbuchkarten unterstützen das freie, lebendige Erzählen in der Gruppe und die Interaktion zwischen Erzählenden und Zuhörenden.
Das pädagogische Begleitmaterial liefert grundlegendes Fachwissen zum Einsatz des Kamishibais und zur Förderung der sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Die vielfältigen Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte regen die Kinder zum Gestalten, Fragen, Erzählen und Spielen an.
Mit den Bilderbuchkarten »Die Schnetts un die Schmoos« reisen die Kinder auf den Stern Sehrsehrfern. Hier wohnen Grete und Bernd. Grete ist eine »Schnett«, Bernd ein »Schmoo«. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Aber Grete und Bernd kümmert das nicht. Ihre Zuneigung ist größer und stärker als die Vorurteile ihrer Familien.
Mit dieser Kamishibai-Geschichte fördern pädagogische Fachkräfte die Fantasie und die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Die Themen, die während und nach der Kamishibai-Vorstellung bespochen werden können, eignen sich bestens für den Einsatz in der Kita und in der Grundschule: Familie, Freundschaft, Altes vs. Neues, Werte, Vorurteile, Grenzen und Liebe.
Das dazugehörige Booklet bietet den pädagogischen Fachkräften grundlegendes Fachwissen zum Einsatz des Kamishibais, zu Sozialkompetenz, Sprach- und Erzählförderung und vielfältige Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte.
Die Bilderbuchkarten »Wo kommst du denn her?« zeigen ausgewählte Illustrationen aus dem gleichnamigen Kindersachbuch von Sonja Eismann und Naira Estevez. Die Bild-Text-Konzeption verdeutlicht auf eine ganz authentische und einzigartige Weise, was uns eigentlich zu den Menschen macht, die wir sind.
Die Kamishibai-Karten eignen sich für den Einsatz in der Grundschule, denn gerade im Schulalltag spielen die Themen Individualität und Diversität eine große Rolle – egal ob in Deutsch, Ethik, Religion, Sachkunde oder Kunst. Die Aspekte, die auf den Karten und im pädagogischen Begleitmaterial behandelt werden, sind: Namen und Sprache, Selbstbewusstsein, Kunst und Musik, Kleidung und Mode, Vorbilder, Idole und Held:innen, Glaube und Religion, Familie und Freundschaft, Feste und Essen, Wohnen, Tiere und Natur.
Dabei können sich Lehrkräfte und Kinder viele Fragen stellen: Was ist dein Lieblingsessen? Welche Gerüche und Düfte magst du? Wie feierst du? Was bedeutet für dich Familie? Hast du Vorbilder? Was sind deine Wünsche und Träume?
Die Bilderbuchkarten »Seine eigene Farbe« von Leo Lionni für das Kamishibai zeigen die vielen Farben der Natur. Mittendrin ein Chamäleon auf der Suche nach seiner eigenen Farbe. Schließlich haben auch alle anderen Tiere ihre eigenen Farben: Die Elefanten sind grau, die Schweine sind rosa, ... Nur das Chamäleon wechselt immer wieder seine Farbe. Darüber ist es sehr traurig. Bis es auf ein anderes Chamäleon trifft ....
Mit diesen Kamishibai-Karten für die Krippe und die Kita können Kinder Farben, Formen, Tiere und Pflanzen entdecken und über Einsamkeit, Freundschaft und Gefühle sprechen. Dabei können die Kinder gemeinsam mit ihren frühpädagogischen Fachkräften spannenden Fragen auf den Grund gehen wie:
Mit welcher Farbe fühle ich mich sicher und geborgen? Welche Farbe löst ein ungutes Gefühl in mir aus? Was macht mich aus? Wo ist mein Platz in der Welt bzw. in der Kita-Gruppe oder zu Hause?
Die Bilderbuchkarten »Zuhause gesucht!« eignen sich für die Krippe und die Kita. Im Tierheim sitzt ein kleiner Drache und träumt von einem neuen Zuhause. Doch Drachen sind stachelig, nicht sehr elegant und sie machen viel Dreck! Außerdem ist da noch die Sache mit dem Feuer... Da haben Hund und Katz, das Meerschwein und sogar der olle Goldfisch bessere Karten. Aber dann passiert das Wunder der Liebe auf den ersten Blick.
Eine tierische Kamishibai-Geschichte für Kleinkinder mit der wichtigen Botschaft: »Du bist genau richtig, so wie du bist!«
Das dazugehörige Booklet bietet frühpädagogischen Fachkräften grundlegendes Fachwissen zum Einsatz des Kamishibais und zur Förderung der sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen ihrer Kinder. Die vielfältige Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte regen die Kinder zum Gestalten, Erzählen und Spielen an.
Der »Löwe« von Martin Baltscheit kommt ins Kamishibai: In dieser Löwen-Geschichte, möchte der Löwe seiner geliebten Löwin das tollste aller Geschenke machen – ein selbstgemaltes Kunstwerk. Das ist aber gar nicht so einfach. Was ist ein richtiges Kunstwerk? Da wollen auch alle anderen Tiere der Savanne mitreden und das Malen beginnt.
»Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte« ist eine originelle Einführung in die Bildenden Künste für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Auf der Suche nach dem schönsten Kunstwerk für die Löwin lernen die Kinder die verschiedenen Mal- und Kunststile kennen. Sie entdecken Farben, Formen, Maltechniken, Perspektiven und Materialien.
Das pädagogische Begleitmaterial liefert Grundlagenwissen zu Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Ästhetischer Bildung. Die vielfältigen Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte regen die Kinder zum Gestalten, Malen, Experimentieren und Spielen an.
Diese Kamishibai-Geschichte zeigt das alte Märchen »Der Hase und der Igel«, ursprünglich von den Gebrüdern Grimm, neu erzählt und illustriert von Axel Scheffler. Zuhören, entdecken und hineinversetzen – mit diesem mordernen Märchen fördern frühpädagogische Fachkräfte die sprachlichen Kompetenzen und das Moralverständnis ihrer Kita-Kinder.
Die »Hase und Igel«-Bilderbuchkarten unterstützen das freie, lebendige Erzählen in der Gruppe und die Interaktion zwischen Erzählenden und Zuhörenden.
Das pädagogische Begleitmaterial liefert grundlegendes Fachwissen zum Einsatz des Kamishibais und zur Förderung der sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Die vielfältigen Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte regen die Kinder zum Gestalten, Fragen, Erzählen und Spielen an.
Mit den Bilderbuchkarten »Die Schnetts un die Schmoos« reisen die Kinder auf den Stern Sehrsehrfern. Hier wohnen Grete und Bernd. Grete ist eine »Schnett«, Bernd ein »Schmoo«. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Aber Grete und Bernd kümmert das nicht. Ihre Zuneigung ist größer und stärker als die Vorurteile ihrer Familien.
Mit dieser Kamishibai-Geschichte fördern pädagogische Fachkräfte die Fantasie und die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Die Themen, die während und nach der Kamishibai-Vorstellung bespochen werden können, eignen sich bestens für den Einsatz in der Kita und in der Grundschule: Familie, Freundschaft, Altes vs. Neues, Werte, Vorurteile, Grenzen und Liebe.
Das dazugehörige Booklet bietet den pädagogischen Fachkräften grundlegendes Fachwissen zum Einsatz des Kamishibais, zu Sozialkompetenz, Sprach- und Erzählförderung und vielfältige Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte.
Die Bilderbuchkarten »Wo kommst du denn her?« zeigen ausgewählte Illustrationen aus dem gleichnamigen Kindersachbuch von Sonja Eismann und Naira Estevez. Die Bild-Text-Konzeption verdeutlicht auf eine ganz authentische und einzigartige Weise, was uns eigentlich zu den Menschen macht, die wir sind.
Die Kamishibai-Karten eignen sich für den Einsatz in der Grundschule, denn gerade im Schulalltag spielen die Themen Individualität und Diversität eine große Rolle – egal ob in Deutsch, Ethik, Religion, Sachkunde oder Kunst. Die Aspekte, die auf den Karten und im pädagogischen Begleitmaterial behandelt werden, sind: Namen und Sprache, Selbstbewusstsein, Kunst und Musik, Kleidung und Mode, Vorbilder, Idole und Held:innen, Glaube und Religion, Familie und Freundschaft, Feste und Essen, Wohnen, Tiere und Natur.
Dabei können sich Lehrkräfte und Kinder viele Fragen stellen: Was ist dein Lieblingsessen? Welche Gerüche und Düfte magst du? Wie feierst du? Was bedeutet für dich Familie? Hast du Vorbilder? Was sind deine Wünsche und Träume?
Die Bilderbuchkarten »Seine eigene Farbe« von Leo Lionni für das Kamishibai zeigen die vielen Farben der Natur. Mittendrin ein Chamäleon auf der Suche nach seiner eigenen Farbe. Schließlich haben auch alle anderen Tiere ihre eigenen Farben: Die Elefanten sind grau, die Schweine sind rosa, ... Nur das Chamäleon wechselt immer wieder seine Farbe. Darüber ist es sehr traurig. Bis es auf ein anderes Chamäleon trifft ....
Mit diesen Kamishibai-Karten für die Krippe und die Kita können Kinder Farben, Formen, Tiere und Pflanzen entdecken und über Einsamkeit, Freundschaft und Gefühle sprechen. Dabei können die Kinder gemeinsam mit ihren frühpädagogischen Fachkräften spannenden Fragen auf den Grund gehen wie:
Mit welcher Farbe fühle ich mich sicher und geborgen? Welche Farbe löst ein ungutes Gefühl in mir aus? Was macht mich aus? Wo ist mein Platz in der Welt bzw. in der Kita-Gruppe oder zu Hause?
Die Bilderbuchkarten »Zuhause gesucht!« eignen sich für die Krippe und die Kita. Im Tierheim sitzt ein kleiner Drache und träumt von einem neuen Zuhause. Doch Drachen sind stachelig, nicht sehr elegant und sie machen viel Dreck! Außerdem ist da noch die Sache mit dem Feuer... Da haben Hund und Katz, das Meerschwein und sogar der olle Goldfisch bessere Karten. Aber dann passiert das Wunder der Liebe auf den ersten Blick.
Eine tierische Kamishibai-Geschichte für Kleinkinder mit der wichtigen Botschaft: »Du bist genau richtig, so wie du bist!«
Das dazugehörige Booklet bietet frühpädagogischen Fachkräften grundlegendes Fachwissen zum Einsatz des Kamishibais und zur Förderung der sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen ihrer Kinder. Die vielfältige Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte regen die Kinder zum Gestalten, Erzählen und Spielen an.
Für Kinder und ihre Familien gehört die Arbeit der Erwachsenen zum Alltag. Aber was steckt hinter diesem »Arbeiten gehen«? Das Projektheft zum Sachbilderbuch »Alles Arbeit oder was?!« ermöglicht einen kindgerechten, kreativen und handlungsorientierten Zugang zum Thema Arbeit und Berufe. Was ist Arbeit überhaupt? Wie war die Arbeit der Menschen früher und welche Berufe gibt es heute? Macht Arbeit Spaß? Ist sie anstrengend oder gefährlich? Kann man arbeiten, was man möchte? Welche Rolle spielen Erfindungen und Maschinen? Die Projektideen regen Kita- und Grundschulkinder auch dazu an, über eigene Stärken und Interessen nachzudenken. Die Frage »Was möchte ich später einmal werden?« ist genauso spannend wie schwierig!
Tag und Nacht, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Fortpflanzung, Früchte, Wasser und Rohstoffe unser Leben wird maßgeblich beeinflusst von Kreisläufen in der Natur und in unserem Alltag. Das Projektheft für die Kita und die Grundschule zum Sachbilderbuch »Es geht rund« bietet pädagogischen Fachkräften kompaktes und praxisnahes Fachwissen und kreative Praxisideen zu verschiedenen Kreisläufen. Der Jahreszeitenkreis, von der Kaulquappe zum Frosch, vom Apfelkern zum Apfelbaum, vom Wasser aus der Leitung und vieles mehr. Die Projektideen vermitteln auf spielerische und kreative Weise erstes naturwissenschaftliches Sachwissen. Sie unterstützen eine forschende und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Abläufen in der Natur und in unserer Umwelt. Die kindliche Neugier, Faszination und Experimentierfreude werden dabei gezielt unterstützt.
In diesem Projektheft geht es um Experimentierfreude und Offenheit beim Umgang mit geschlechtersensibler Pädagogik.
Bilderbücher, die uns die unterschiedlichsten Menschen und Geschichten zeigen, helfen den Kindern und Frühpädagogischen Fachkräften dabei, schnell in ein Gespräch oder eine Diskussion einzutauchen. Die Kinder können sich mit den verschiedenen Charakteren identifizieren, sich selbst reflektieren und abgrenzen.
Wer bin ich? Was mag ich gern? Was kann ich gut? Was interessiert mich? Wie ist meine Selbst- und Fremdwahrnehmung?
Die Projektideen bieten einen künstlerischen und handlungsorientierten Zugang und beziehen sich auf die folgenden 5 Bilderbücher: »Der beste Babysitter bin ich« von Johanna von Horn und Charlotte Ramel, »Luzie Libero« von Pija Lindenbaum, »Ein schräger Vogel« von Helga Bansch, »Zogg und die Retter der Lüfte« von Axel Scheffler und Julia Donaldson, »Lotti und Otto« von Collien Ulmen-Fernandes und Carola Sieverding.
Frühpädagogische Fachkräfte können hier gemeinsam mit ihren Kita-Kindern die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Bildern und Darstellungen in Bilderbüchern entdecken. Das Projektheft unterstützt dabei in der ästhetischen Auseinandersetzung mit Bilderbüchern. Dabei fördern sie gezielt und interaktiv die Wahrnehmungsfähigkeiten und die Kreativität der Kinder. Gemeinsam können sie die verschiedenen Illustrationsstile, Farben, Kontraste, Atmosphären, Malwerkzeuge und -techniken erforschen und erproben. In der Projektarbeit entsteht so eine Verbindung der ästhetischen Bildung mit der Förderung der naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fähigkeiten der Kinder. Auf folgende Bilderbücher wird mit den Projekten Bezug genommen:
»Frederick« von Leo Lionni, »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, »Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte« von Beatrice Alemagna, »Hier wird gebaut!« von Doro Göbel und Peter Knorr, »fünfter sein« von Ernst Jandl und Norman Junge.
Für Kinder und ihre Familien gehört die Arbeit der Erwachsenen zum Alltag. Aber was steckt hinter diesem »Arbeiten gehen«? Das Projektheft zum Sachbilderbuch »Alles Arbeit oder was?!« ermöglicht einen kindgerechten, kreativen und handlungsorientierten Zugang zum Thema Arbeit und Berufe. Was ist Arbeit überhaupt? Wie war die Arbeit der Menschen früher und welche Berufe gibt es heute? Macht Arbeit Spaß? Ist sie anstrengend oder gefährlich? Kann man arbeiten, was man möchte? Welche Rolle spielen Erfindungen und Maschinen? Die Projektideen regen Kita- und Grundschulkinder auch dazu an, über eigene Stärken und Interessen nachzudenken. Die Frage »Was möchte ich später einmal werden?« ist genauso spannend wie schwierig!
Tag und Nacht, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Fortpflanzung, Früchte, Wasser und Rohstoffe unser Leben wird maßgeblich beeinflusst von Kreisläufen in der Natur und in unserem Alltag. Das Projektheft für die Kita und die Grundschule zum Sachbilderbuch »Es geht rund« bietet pädagogischen Fachkräften kompaktes und praxisnahes Fachwissen und kreative Praxisideen zu verschiedenen Kreisläufen. Der Jahreszeitenkreis, von der Kaulquappe zum Frosch, vom Apfelkern zum Apfelbaum, vom Wasser aus der Leitung und vieles mehr. Die Projektideen vermitteln auf spielerische und kreative Weise erstes naturwissenschaftliches Sachwissen. Sie unterstützen eine forschende und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Abläufen in der Natur und in unserer Umwelt. Die kindliche Neugier, Faszination und Experimentierfreude werden dabei gezielt unterstützt.
In diesem Projektheft geht es um Experimentierfreude und Offenheit beim Umgang mit geschlechtersensibler Pädagogik.
Bilderbücher, die uns die unterschiedlichsten Menschen und Geschichten zeigen, helfen den Kindern und Frühpädagogischen Fachkräften dabei, schnell in ein Gespräch oder eine Diskussion einzutauchen. Die Kinder können sich mit den verschiedenen Charakteren identifizieren, sich selbst reflektieren und abgrenzen.
Wer bin ich? Was mag ich gern? Was kann ich gut? Was interessiert mich? Wie ist meine Selbst- und Fremdwahrnehmung?
Die Projektideen bieten einen künstlerischen und handlungsorientierten Zugang und beziehen sich auf die folgenden 5 Bilderbücher: »Der beste Babysitter bin ich« von Johanna von Horn und Charlotte Ramel, »Luzie Libero« von Pija Lindenbaum, »Ein schräger Vogel« von Helga Bansch, »Zogg und die Retter der Lüfte« von Axel Scheffler und Julia Donaldson, »Lotti und Otto« von Collien Ulmen-Fernandes und Carola Sieverding.
Frühpädagogische Fachkräfte können hier gemeinsam mit ihren Kita-Kindern die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Bildern und Darstellungen in Bilderbüchern entdecken. Das Projektheft unterstützt dabei in der ästhetischen Auseinandersetzung mit Bilderbüchern. Dabei fördern sie gezielt und interaktiv die Wahrnehmungsfähigkeiten und die Kreativität der Kinder. Gemeinsam können sie die verschiedenen Illustrationsstile, Farben, Kontraste, Atmosphären, Malwerkzeuge und -techniken erforschen und erproben. In der Projektarbeit entsteht so eine Verbindung der ästhetischen Bildung mit der Förderung der naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fähigkeiten der Kinder. Auf folgende Bilderbücher wird mit den Projekten Bezug genommen:
»Frederick« von Leo Lionni, »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, »Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte« von Beatrice Alemagna, »Hier wird gebaut!« von Doro Göbel und Peter Knorr, »fünfter sein« von Ernst Jandl und Norman Junge.
Das Programm Beltz Nikolo bietet vielfältige und praxisorientierte Materialien zu Bilderbüchern und wichtigen Kita-Themen für frühpädagogische Fachkräfte.
Aktuelle Infos, kostenlose Downloads, attraktive Gewinnspiele
- jetzt abonnieren!
Alle Bilderbuchkarten für das Kamishibai auf einen Blick.
Die Verlage Beltz & Gelberg, Peter Hammer und Moritz haben 26 Bücher zusammengestellt, die Sprachförderung im weitesten Sinne betreiben. Buchhandlungen, Bibliotheken und Multiplikator:innen in der Sprach- und Leseförderung können die Bilderbücher als Bücherkiste ausleihen.
Flyer »Lust am Lesen wecken« runterladen (6MB, PDF)