Zusammenfassung: Besatzungskinder waren für die Historische Bildungsforschung bislang kein Thema. In den Geschichts- und Kulturwissenschaften ist dagegen in den letzten Jahren verschiedentlich dazu geforscht worden, erziehungs- und bildungshistorische Fragestellungen stehen allerdings nicht im Zentrum dieser Untersuchungen. Der nachfolgende Beitrag rückt die lebensgeschichtlichen Erinnerungen von Menschen in den Fokus, die nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden und deren Väter den alliierten Streitkräften angehörten. Auf der Basis zweier Autobiografien wird der Frage nachgegangen, wie diese Menschen ihr Aufwachsen und ihr soziokulturelles Umfeld in der westdeutschen Nachkriegszeit erlebten.
Schlagworte: Besatzungskinder, uneheliche Kinder, Zweiter Weltkrieg, Diskriminierung, Förderung
Abstract: In recent years, children of the occupation have been the focus of a number of historical projects. Considering the wide array of results stemming from these studies, it is crucial to ask in which areas further research is still necessary. The article focuses on the autobiographical memories of people born in Germany after the Second World War whose fathers were members of the allied forces and intends to show how children of the occupation experienced their upbringing and sociocultural environment in post-war Germany.
Keywords: Children born of Occupation, Children Out of Wedlock, Second World War, Discrimination, Support and Promotion
Beitrag
Besatzungskinder in Deutschland nach 1945
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 224 - 240
Besatzungskinder in Deutschland nach 1945
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 224 - 240
Elke Kleinau, Besatzungskinder in Deutschland nach 1945 (2016), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2016 #02, S.224
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0044-3247
Beltz Juventa