Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Tätigkeiten im Feld der Berufsbildung mit Blick auf die Qualifikation des Personals organisiert professionalisiert sind und was die professionelle Handlungskompetenz dieser spezifischen Gruppe ausmacht. Diese Perspektive ist insofern interessant, weil diejenigen, die organisierende und lehrende Tätigkeiten im Bereich der beruflichen, betrieblichen und auch schulischen Aus- und Weiterbildung wahrnehmen, ihrerseits die Qualifikationen und die Professionalität ihres Klientels entwickeln, sichern und steigern sollen.
Wenn es um das Personal in der Berufsbildung geht, dann ist häufig das berufsschulische wie das betriebliche Personal gleichermaßen angesprochen. Dabei ist eine deutliche Spannbreite im Qualifikationsniveau und auch im Professionalisierungsgrad zu verzeichnen: Während Berufsschullehrer und Weiterbildner in der Erwachsenenbildung in der Regel ein Studium absolviert haben, verfügen ausbildende Fachkräfte häufig über keine formale pädagogische Qualifikation. Betriebliche Ausbilder haben demgegenüber in der Regel zumindest eine Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Diese Heterogenität soll hier mit Blick auf die Professionalisierung und die Professionalität Berücksichtigung finden.
Inhalt:
1. Beruf und Profession als Konzepte der sozialen Organisation von Arbeit
2. Was kennzeichnet Professionalisierung?
3. Was kennzeichnet Professionalität?
4. Personal in der Berufsbildung - Um welche Gruppe geht es?
5. Fachbezug und Prozessorientierung als Determinanten von Tätigkeiten in der Beruflichen Bildung
6. Wandel der Rolle des Experten in der Berufsbildung
7. Professionalisierung und Professionalität von Lehrern an berufsbildenden Schulen
8. Professionalisierung und Professionalität des betrieblichen Bildungspersonals
9. Fazit und Ausblick
Literatur
Beitrag
Professionalisierung und Professionalität für Tätigkeiten in der Berufsbildung
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Professionalisierung und Professionalität für Tätigkeiten in der Berufsbildung
10.3262/EEO12100135
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Professionalisierung
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!