Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Lehr-Lernarrangements in der Berufsbildung

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt die Komplexität des Gegenstands der Lehr-Lernarrangements in der Berufsbildung auf. Ausgehend von einer Begriffsklärung von Lehr-Lernarrangements werden drei Linien in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Theoriebildung für die Entwicklung und den Einsatz von Lehr-Lernarrangements diskutiert. Es handelt sich dabei um die Akzentverlagerung von der Vermittlungs- zur Kompetenzorientierung, wie sie sich insbesondere an der Ausrichtung am Leitziel der beruflichen Handlungskompetenz in der Berufsbildung aufzeigen lässt, um die Akzentverlagerung von der Funktions- zur Arbeits- und Geschäftsprozessorientierung sowie um die Akzentverschiebung von der Instruktions- zur Konstruktionsorientierung. Es folgt eine Beschreibung der auf diesen Entwicklungen aufsetzenden Lehr-Lernarrangements für die Lernorte Schule und Betrieb. Abschließend wird die berufs- und wirtschaftspädagogische Lehr-Lernmethoden-Forschung in den Blick genommen, die Erkenntnisse über Effektivität und Einsatzhäufigkeit in der beruflichen Bildung aufzeigt.



Inhalt:

1. Einführung

2. Lehr-Lernarrangements am Lernort Schule

3. Konzepte des betrieblichen Lernens

4. Lehr-Lernmethoden-Forschung

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lehr-Lernarrangements in der Berufsbildung

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lehr-Lernarrangements in der Berufsbildung

DOI

10.3262/EEO12100136

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karin Rebmann / Tobias Schlömer

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!