Im ersten Teil geht es um Rahmenbedingungen und Grundlagen für die Kooperation von Jugendarbeit und Schule. Besonders die Entwicklung von der Halbtags- zur Ganztagsschule hat die Grundlagen für deutlich verändert und die Frage ist, wie sich die Jugendarbeit mit ihren Strukturprinzipien in eine Kooperation einbringen kann.
Die dafür notwendige Öffnung von Schule kann nur auf der Grundlage eines breiten Bildungsbegriffes geschehen, auch unter Einbeziehung der informellen und nicht- formellen Bildungsorten von Kindern und Jugendlichen in ihren Stadtteilen und Sozialräumen. Eine Veränderung der Schule von der Lerninstitution zur Stadtteilschule würde auch die außerschulischen Lern- und Bildungsorte von Kindern und Jugendlichen in den Blick nehmen und damit eine gute Grundlage für die Kooperation von Jugendarbeit und Schule bilden.
Der zweite Teil beschreibt die sozialräumliche Kooperation von Ganztagsschule und Jugendarbeit, so wie sie bereits besteht am Beispiel einer aktuellen Studie aus NRW, in der u. a. vier Varianten der Kooperation beschrieben werden: zwischen einer sehr stark auf die neue Ganztagsschule orientierten Kooperation bis hin zur Betonung des außerschulischen Bildungsortes der Jugendarbeit.
Diese weitergehende Perspektive wird im dritten Teil als Herausforderung für Schule und Jugendarbeit zur Entwicklung lokaler Bildungslandschaften beschrieben. Dabei geht es um die Öffnung des Verständnisses einer Bildungslandschaft über die Verknüpfung von Bildungsinstitutionen hinaus in Richtung der Einbeziehung informeller Bildungsprozesse und Bildungsorte im öffentlichen Raum etc. In eine solche Bildungslandschaft könnte die Jugendarbeit insbesondere ihr Potenzial als Brücke zu den Bildungsorten von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum einbringen.
Inhalt:
1. Rahmenbedingungen und Grundlagen
2. Sozialräumliche Kooperation von Ganztagsschule und Jugendarbeit
3. Entwicklung lokaler Bildungslandschaften als Herausforderung für Schule und Jugendarbeit
4. Das Potential der Jugendarbeit in lokalen Bildungslandschaften
Literatur
Beitrag
Jugendarbeit in Kooperation mit Schule
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Jugendarbeit in Kooperation mit Schule
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