Gesundheit und ihre Förderung sind ins Zentrum gesellschaftspolitischen Interesses gerückt. Mit ihm sind sie gleichermaßen als Aufgabe Sozialer Arbeit, insbesondere der Kinder- und Jugendhilfe, wieder entdeckt worden. Als Gesundheitsfürsorge reichen ihre Wurzeln ins 19. Jahrhundert. Im SGB VIII gibt es trotz vielfältiger Bezüge zur nationalen wie auch internationalen Gesundheitspolitik (z. B. zur Ottawa- Charta von 1986) nur wenige, zumindest explizite Verweise auf Gesundheit(-sförderung).
Aktuelle Diskurse zur gesundheitsbezogenen Prävention und Gesundheitsförderung finden ihre theoretischen Entsprechungen in pathogenetisch und salutogenetisch begründeten Gesundheitsmodellen. In der Gesundheitsarbeit im Sozialwesen wie auch in der Sozialarbeit im Gesundheitswesen vermischen sich oftmals Prävention und Förderung mit einem sich verstärkt durchsetzenden Aufgabenverständnis, Gesundheit lebensaltersbezogen, gender- und lebenslagenspezifisch zu verstehen und zu fördern. Eine wachsende Komplexität sozialer Problemlagen (steigende Armutslagen, "neue Morbiditäten") lässt überdies Kooperationen zwischen den Hilfesystemen (Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Gesundheitshilfe) sowie Schule immer wichtiger werden. Sozial- und Gesundheitspolitik sind dabei gefordert, die für eine nachhaltige Kooperation nötigen Voraussetzungen zu schaffen.
Inhalt:
1. Zur Aktualität
2. Historische Facetten und Handlungsfelder
3. Gesundheit und Krankheit als gesellschaftliche Konstrukte
4. Vom pathogenetischen und salutogenetischen Verständnis von Gesundheit
5. Gesundheitsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung- begriffliche Näherungen
6. Familie und Gesundheit
7. Gesundheit im Spiegel der Lebensalter: Kindheit - Jugend - Erwachsene - Alte
8. Migration und Gesundheit
9. Gender und Gesundheit
10. Gesundheit und ‚neue Morbiditäten´ als Aufgabenfelder
11. Soziale Arbeit im Gesundheitswesen, Gesundheitsarbeit im Sozialwesen und sozialpädagogische Gesundheitsförderung
12. Gesundheitsförderung und gesundheitsbezogene Prävention im SGB VIII
13. Kooperation gesellschaftlicher Teilsysteme von Hilfe (Jugend-, Behinderten- und Gesundheitshilfe) sowie Bildung (Schule) im Gemeinwesen
14. Gesundheitsförderliche Gesamtpolitik und ihre Relevanz für eine gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
15. Stand und Aufgaben
Literatur
Beitrag
Gesundheit und Soziale Arbeit
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Beltz Juventa
Gesundheitsförderung
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