Soziale Unterstützung (engl. social support), die Menschen aus ihren persönlichen Beziehungen und sozialen Netzwerken erhalten, ist einerseits emotionaler Rückhalt und ein vermitteltes positives Gefühl des Integriertseins und des Dazugehörens und andererseits sind es konkrete Hilfen durch informativ beratende, instrumentell praktische wie materielle Leistungen, die andere bereitstellen. Auch bestätigende und ermutigende Rückmeldung, die wir sowohl zu uns und unseren Gefühlen, Gedanken und unserem Verhalten als auch zur Beurteilung von Ereignissen und Herausforderungen unseres Lebens bekommen, sind wichtige soziale Unterstützungsbeiträge zur individuellen Lebensführung im Allgemeinen wie zur Bewältigung kritischer Lebensereignisse und -übergänge im Besonderen. Der Stand der Forschung lässt heute keinen Zweifel mehr daran, dass soziale Unterstützung verknüpft mit individuellem Coping eine zentrale Ressource zur Erhaltung von Gesundheit, zur Förderung von Wohlbefinden und zur Bewältigung von Krankheit ist. Auch in vielen anderen Lebensbereichen von Privatheit und persönlichen Beziehungen, von Erziehung, Bildung und Beruf etc. sind positive soziale Unterstützungsfolgen in jedem Alter und für beide Geschlechter nachgewiesen. Der Beitrag führt ein in die Theorie und die Empirie sozialer Netzwerk- und Unterstützungsforschung und zeigt in einer Rekonstruktion der Entwicklungsgeschichte wie sich die Supportforschung von einfachen Konzepten der Abpufferung von Stress bis hin zu komplexen sozialökologischen Modellvorstellungen entwickelt hat. Er erläutert wie man sich heute die vielfältigen Wirkungen sozialer Unterstützung erklärt und wie diese Wirkungen untersucht und nachgewiesen werden. Eine zentrale Bedeutung für die professionelle (sozialpädagogische) Praxis erhält die Netzwerk- und Unterstützungsforschung in vielfältigen Strategien der Netzwerkarbeit und der Unterstützungsförderung, die der Prävention, Intervention, Beratung und Rehabilitation ganz neue Handlungsperspektiven aufzeigen können.
Inhalt:
1. Was ist soziale Unterstützung?
2. Die Theorie sozialer Unterstützung - Social Support Theory
3. Die Empirie sozialer Unterstützung
4. Supportintervention
Literatur
Beitrag
Soziale Unterstützung - Social Support
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Soziale Unterstützung - Social Support
10.3262/EEO14100113
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Soziale Netzwerke
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!