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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Soziale Arbeit

Alter(n) und Soziale Arbeit

Zusammenfassung

Aufgrund der zunehmenden Anzahl älterer Menschen ist die Altenhilfe im weiteren Sinne insgesamt nach wie vor durch Ausbau und zunehmende Differenzierung gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund liegt der Schwerpunkt der folgenden Ausführungen auf der Frage, welchen Beitrag die Soziale Arbeit im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen und Professionen einbringt und einbringen kann. Vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung und der rechtlichen wie sozialpolitischen Rahmungen der Gegenwart werden systematisch aus der Perspektive der Sozialen Arbeit Handlungsfelder konturiert, und Konfliktfelder und Handlungsherausforderungen im Zusammenspiel von freiwilligem Engagement und hauptamtlich Beschäftigten bzw. Institutionen und Organisationen diskutiert. Die Frage der Professionalität wird im Kontext gerontologischer Theorien und sozialwissenschaftlicher Theoriekonstrukte verhandelt und sozialpädagogisch zugespitzt. Diskutiert wird diesbezüglich "Bildung" und "Generation" aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Aufgezeigt werden zudem Entwicklungsperspektiven für die Soziale Arbeit.



Inhalt:

1. Einführende Überlegungen

2. Die Entwicklung der Altenhilfe - ein historischer Überblick

3. Rechtliche und sozialpolitische Rahmenbedingungen heute - ausgewählte Bezugspunkte

4. Handlungsfelder und -formen der Sozialen Arbeit mit älteren und alten Menschen

5. Gerontologische Theorien, ihre sozialpolitische Aneignung und Relevanz für die Soziale Altenarbeit

6. Professionelle Handlungsherausforderung: Bürgerschaftliches Engagement

7. Sozialpädagogische Perspektiven auf das Alter

8. Entwicklungsperspektiven - resümierender Ausblick

Literatur

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Beitrag
Alter(n) und Soziale Arbeit

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Titel

Alter(n) und Soziale Arbeit

DOI

10.3262/EEO14100123

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ute Karl

Schlagwörter

Lebenslage
Pflege
Gerontologie
Generation

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