Ausgehend von unterschiedlichen Armutskonzepten liefert der Beitrag empirische Fakten, eine fundierte Ursachenanalyse und eine ausführliche Folgenabschätzung zum aktuellen Problem von Kinderarmut in Deutschland. In den Mittelpunkt wird dabei die Perspektive der Kinder gerückt, Armut als kindliche Lebenslage - u.a. auch an Hand von eigenen Forschungsbefunden - anschaulich und sehr konkret dargestellt. Darauf aufbauend werden - weiterer Schwerpunkt - Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit im Kontext von Armutsprävention thematisiert, wobei die wichtigsten Handlungskonzepte vorgestellt und Anregungen für eine breitere Fachdiskussion gegeben werden sollen.
Inhalt:
Einleitung
1 Armut als gesellschaftliches Phänomen
1.1 Was ist Armut? Armutsdiskurse und Armutskonzepte
1.2 Gesellschaftliche Entwicklung des Ausmaßes von Armut - besondere Betroffenheit von Kindern und Jugendlichen
2 Kinderarmut im Fokus - Auswirkungen und Bewältigungsaspekte
2.1 Die neue Kinderarmutsforschung - Rückbezug auf die "Neue Kindheitsforschung" (Soziologie der Kindheit)
2.2 Armut als kindliche "Lebenslage"
2.3 Lebenslageanalyse: Empirische Befunde zu Auswirkungen von
Armut auf die kindliche Lebenslage
2.4 Kindliche Bewältigung von Armut und Auswirkungen auf Bildung und kindliches Wohlbefinden
3 Soziale Arbeit und Armut
3.1 Aktueller Stand der Armutsdiskussion
3.2 Soziale Arbeit im Kontext "neuer Armut" und "neuer sozialer Ungleichheiten"
4 Strategien der Sozialen Arbeit - Armutsprävention
4.1 Das Befähigungskonzept nach Sen und Nussbaum - kinderrechtliche Ansätze
4.2 Das Konzept der Resilienzförderung
4.3 Das Konzept der Ganztagsschule und der neuen Kooperationsstruktur von Familie, Schule und Jugendhilfe im Sozialraum (Bildungslandschaften)
4.4 Konzepte der koordinierten lebenslaufbegleitenden Hilfen - Dichte Präventionsketten von der Geburt bis zur Berufsausbildung
5 Kurzes Fazit
Literatur
Beitrag
Armut, Kinderarmut und Soziale Arbeit
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Armut, Kinderarmut und Soziale Arbeit
10.3262/EEO14110187
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Margherita Zander / Karl August Chassé
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!