Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung als Profession: Theoretische Perspektiven auf die Praxis

Zusammenfassung

Die institutionalisierte Erwachsenenbildung/Weiterbildung hat sich zu einer Dienstleistungsbranche entwickelt, in der über eine Million Menschen arbeiten. Eine Profession im Sinne der meisten berufssoziologischen Theorien scheint sich hier bisher nicht entwickelt zu haben. Denn der Professionalisierung von Erwachsenenbildung standen und stehen neben dem anscheinend geringen Interesse der Beschäftigten selbst, der Beschäftigungsträger und der Weiterbildungspolitik daran, unter anderem die arbeitsrechtliche Struktur der Beschäftigungsverhältnisse, die heterogenen Qualifikationen des pädagogischen Personals, ein nicht vorhandenes Berufsbild und ein nicht geregelter Berufszugang entgegen. Erwachsenenbildungs-Professionalität im Sinne einer spezifischen didaktischen Handlungsqualität kann unter solchen Bedingungen kaum entwickelt werden. Zum "Zentralwert" der vorwiegend privatwirtschaftlich verfassten Erwachsenenbildung scheint sich die Verkäuflichkeit der angebotenen Dienstleistungen zu entwickeln, der sich mit dem Zentralwert einer Profession Erwachsenenbildung, Bildung Erwachsener, nur begrenzt vereinbaren lässt.



Inhalt:

1. Erwachsenenbildung: Ergebnis der Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen

2. Professionen als besondere Berufe: Bilden Erwachsenenbildner/innen eine Profession?

3. Professionalisierung als Entwicklung einer Profession: Gibt es eine Professionalisierung von Erwachsenenbildungsarbeit?

4. Professionalität als Qualität professionellen Handelns: Worin erweist sich Erwachsenenbildungs-Professionalität?

5. Chancen und Probleme von Erwachsenenbildung als Profession

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Erwachsenenbildung als Profession: Theoretische Perspektiven auf die Praxis

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Erwachsenenbildung als Profession: Theoretische Perspektiven auf die Praxis

DOI

10.3262/EEO16100030

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Roswitha Peters

Schlagwörter

Professionalisierung
Profession

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!