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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erwachsenenbildung

Konstruktivismus und Erwachsenenbildung

Zusammenfassung

Mit den gesellschaftlichen Veränderungen sind neue Anforderungen sowohl an die Teilnehmenden der Erwachsenenbildung als auch an die Erwachsenenbildung selbst verbunden. Mit dem Einbezug systemisch-konstruktivistischer Vorstellungen als derzeit führendem lehr- und lerntheoretischen Paradigma ändern sich die methodisch-didaktischen Gestaltungshinweise für Veranstaltungen der Erwachsenenbildung sowie die Anforderungen an die verantwortlichen Kursleitenden und Dozenten.

In dem Beitrag werden zunächst zentrale Begriffe im Zusammenhang mit dem Thema vorgestellt und die derzeitigen Veränderungen aus unterschiedlichen Perspektiven erläutert. Im Anschluss werden die beiden zentralen Konzepte - Konstruktivismus und Erwachsenenbildung - vorgestellt, an die sich eine Darstellung der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Erwachsenenbildungspraxis anschließt. Abschließend werden zukünftige Entwicklungsperspektiven sowie eine kurzes Resümee aufgezeigt.



Inhalt:

1. Grundlagen und Perspektiven

2. Konstruktivismus und Erwachsenenbildung

3. Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

4. Fazit: Erwachsenenbildung neu denken?

Literatur

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Beitrag
Konstruktivismus und Erwachsenenbildung

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Titel

Konstruktivismus und Erwachsenenbildung

DOI

10.3262/EEO16100035

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rolf Arnold / Markus Lermen

Schlagwörter

Erwachsenenbildung
Selbstorganisation
Lebenswelt

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