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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Geschlechterforschung

Kindheit und Geschlecht

Zusammenfassung

Die Differenzierung und Inszenierung der Geschlechter stellt sich in verschiedenen Lebensaltern unterschiedlich dar. Der Beitrag diskutiert theoretische Konzeptionen und Ergebnisse empirischer Studien aus den letzten 40 Jahren zum Zusammenhang von Kindheit und Geschlecht. In wissenschaftshistorischer und -systematischer Perspektive wird zu Beginn dargestellt, wie und mit welchen Fragestellungen sich eine reflexive Forschung in der Kindheits- und Geschlechterforschung herausgebildet hat. Für die frühe, die mittlere und die ausgehende Kindheit wird dann im Spiegel der Forschung aufgezeigt, wie die Kategorie Geschlecht in unterschiedlichen Kontexten - Familie, peer cultures, Bildungsinstitutionen - ihre Wirkmächtigkeit entfaltet. Im Fazit zeigen die Autorinnen die Perspektiven und Desiderata für die Forschung auf, die vor allem mit dem Konzept der Intersektionalität verknüpft sind.



Inhalt

1. Einleitung

2. Entwicklung einer reflexiven Forschung zu Kindheit und Geschlecht

3. Geschlechtsidentitätsbildung und gender in der frühen Kindheit

4. Geschlecht und Sexualität in der mittleren und ausgehenden Kindheit

5. Perspektiven und Desiderata einer Forschung zu Kindheit und Geschlecht

6. Literatur

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Beitrag
Kindheit und Geschlecht

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Titel

Kindheit und Geschlecht

DOI

10.3262/EEO17110201

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anja Tervooren / Helga Kelle

Schlagwörter

Intersektionalität

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