Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Pädagogische Psychologie

Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

Zusammenfassung

Heranwachsende zählen zu einer der zentralen Zielgruppen gesundheitsfördernder Interventionen in Deutschland. Ziel dieses Beitrages ist es, den Forschungsstand zum Thema psychischer Kinder- und Jugendgesundheit aufzuzeigen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten in pädagogischen Settings zu beleuchten. Hierzu werden die theoretischen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention beschrieben sowie aktuelle epidemiologische Studienergebnisse dargestellt. Da der Erfolg von gesundheitsförderlichen und präventiven Programmen auch von ihrer Entwicklungsangemessenheit abhängt, wird der Forschungsstand des Risiko- und Schutzfaktorenkonzepts im Kindes- und Jugendalter erläutert. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Diskussion ist hierbei das Konzept der Resilienz. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Settings Kindertagesstätte und Schule werden aufgezeigt.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Gesundheitsförderung und Prävention - Historische und begriffliche Annäherungen

3. Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

4. Risiko- und Schutzfaktoren bei Kindern und Jugendlichen

5. Ausgewählte Anwendungsbeispiele

6. Fazit/Ausblick

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule

DOI

10.3262/EEO21100095

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Olaf Backhaus / Kevin Dadaczynski / Petra Hampel

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!