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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Psychoanalytische Pädagogik

Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Oder: wie Lehramtsstudierende befähigt werden können, in der Schule förderliche Beziehungen zu gestalten

Zusammenfassung

Unter dem Titel einer psychoanalytisch orientierten Selbstreflexion (POS) wird ein konkretes Ausbildungskonzept für Lehrerinnen und Lehrer dargestellt, das dem Verstehen bewusstseinsferner Vorstellungsinhalte dient. Basis hierfür sind sowohl die Freudschen Hinweise für eine psychoanalytische Hermeneutik als auch Alfred Lorenzers Konzeptionierung eines "Szenischen Verstehens". Ziel ist es, die Lehramtsstudierenden zu befähigen, die je eigene Verstrickung in unbewusst determinierte Szenen zu überwinden und pädagogische Interaktionen förderlich gestalten zu können. -- -- Inhalt -- 1. Annäherung -- 2. Eine Fallschilderungen -- 3. Wie Fallschilderung im Rahmen von POS entstehen und -- weshalb so und nicht anders -- 4. Wie Fallschilderungen im Rahmen von POS besprochen werden und -- weshalb so und nicht anders -- 5. Zur Qualifikation von Seminarleiter/in bzw. Moderator/in -- 6. Abschluss: Chancen und Relevanz -- Literatur --

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Beitrag
Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Oder: wie Lehramtsstudierende befähigt werden können, in der Schule förderliche Beziehungen zu gestalten

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Titel

Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Oder: wie Lehramtsstudierende befähigt werden können, in der Schule förderliche Beziehungen zu gestalten

DOI

10.3262/EEO19120233

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Achim Würker

Schlagwörter

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