Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Unterrichtsmethoden und Unterrichtsformen

Zusammenfassung

Die Begriffe "Unterrichtsmethoden" und "Unterrichtsformen" wurden vielfach systematisiert und definiert, weitgehend in den 1970er bis 1990er Jahren. Seit einigen Jahren steht jedoch vielmehr die Frage der Wirksamkeit und Qualität von Unterricht im Mittelpunkt der Diskussion. Damit eröffnen sich zwei Perspektiven auf Unterrichtsmethoden und -formen: eine theoretisch-systematische und eine empirische. Der folgende Beitrag widmet sich der theoretisch-systematischen Perspektive. Im Beitrag werden die Begriffe "Unterrichtsmethoden" und "Unterrichtsformen" und weitere verwandte Begriffe diskutiert und abgegrenzt. Auf der Grundlage dieser Betrachtung wird eine Systematik vorgeschlagen, die an einem Beispiel und anhand der konstruktivistischen Didaktik verdeutlicht wird.



Inhalt:

1. Vorklärungen

2. Historische Skizze

3. Unterrichtsmethoden und Didaktik

4. "Bausteine" der Unterrichtsmethoden

5. Systematisierung

6. Schlussbemerkung

Literatur



Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Unterrichtsmethoden und Unterrichtsformen

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Unterrichtsmethoden und Unterrichtsformen

DOI

10.3262/EEO09120276

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thorsten Bohl / Dirk Bogner / Petra Richey

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!