Aufwachsen in unserer Gesellschaft heißt vom ersten Lebenstag an Aufwachsen mit Medien. Was die eigenständige Zuwendung zu Medienangeboten und medienbasierten Aktivitäten sowie deren Integration in die alltäglichen Lebensvollzüge angeht, so sind seit Jahren "Verfrühungstendenzen" festzustellen. Diese sind keine individuelle oder milieuspezifische Erscheinung und sie resultieren nicht allein aus Strategien des Medienmarktes. Sie haben ihren Hintergrund in der gesellschaftlichen Bedeutung der Medien. Mediale Netze gestalten unsere Welt und unser Leben mit, und unser eigenes Medienhandeln treibt das Vordringen medialer Gegebenheiten und medienbasierten Handelns in immer mehr Lebensbereiche mit voran. Das Vermögen, sich in der mediatisierten Gesellschaft als Souverän zu bewegen, die medialen Gegebenheiten reflexiv kritisch zu bewerten und selbstbestimmt in Gebrauch zu nehmen - der Kern von Medienkompetenz -, ist untrennbar mit kommunikativer Kompetenz verwoben. Neben der Familie sind es vorrangig die Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, die für eine angemessene Ausformung des Fähigkeitsbündels Medienkompetenz Verantwortung übernehmen müssen. Vor diesem Hintergrund werden in dem Beitrag die Stationen der Medienaneignung und die Kontextgrößen, die sie in der Kindheit moderieren, skizziert sowie die Förderung von Medienkompetenz thematisiert.
Inhalt:
1. Medienaneignung und Medienkompetenz in der Kindheit
2. Stationen der Medienaneignung in der Kindheit
3. Einflussgrößen und Kontexte der Medienaneignung
4. Das Kind: Tätiges Subjekt in der Lebens- und Medienwelt
5. Förderung von Medienkompetenz in der Kindheit
Literatur
Abbildungsverzeichnis
Beitrag
Medienaneignung und Medienkompetenz in der Kindheit
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Medienaneignung und Medienkompetenz in der Kindheit
10.3262/EEO18120267
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Familie
Medienkompetenz
Mediatisierung
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!