Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Psychoanalytische Pädagogik

Szenisches Verstehen. Alfred Lorenzers Konzeption psychoanalytischer Hermeneutik

Zusammenfassung

Das Konzept Szenischen Verstehens basiert auf zentralen psychoanalytischen Annahmen in ihrer Reformulierung durch den Psychoanalytiker und Sozialwissenschaftler Alfred Lorenzer. Es ermöglicht nicht nur ein differenziertes Bild vom Wesen psychoanalytischer Hermeneutik, sondern bildet eine solide Basis für einen Transfer auf nicht-therapeutische Praxisbereiche, so auch solche der Pädagogik. Insofern kann das Szenische Verstehen als ein Grundlagenkonzept der Psychoanalytischen Pädagogik angesehen bzw. verdeutlicht werden.



Inhalt:



1. Vorbemerkungen

2. Zur Einführung: Eine Fallschilderung

3. Das sozialisationstheoretische Fundament des Szenischen Verstehens

4. Szenisches Verstehen als "Tiefenhermeneutik"

5. Szenisches Verstehen jenseits der Psychotherapie

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Szenisches Verstehen. Alfred Lorenzers Konzeption psychoanalytischer Hermeneutik

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Szenisches Verstehen. Alfred Lorenzers Konzeption psychoanalytischer Hermeneutik

DOI

10.3262/EEO19120269

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Achim Würker

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!