Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erziehungs- und Bildungssoziologie

Die biographieanalytische Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen

Zusammenfassung

Die biographieanalytische Perspektive auf die soziale Realität gründet in der interpretativen Soziologie, das methodische Vorgehen ist der qualitativen Sozialforschung zuzuordnen. Die Biographie stellt eine Aufschichtung komplexer biographischer Prozessgestalten mit grundsätzlich unterscheidbaren Erfahrungsqualitäten dar, grundlagentheoretisch können vier Prozessstrukturen des Lebensablaufes unterschieden werden. Die Untersuchung von Prozessen des Lernens, der Bildung, der biographischen Wandlung sowie der Funktion und der Wirkung biographischer Arbeit in solchen Prozessen gehören zum Kernbereich der Biographieanalyse. Bildung wird als eine spezifische Lerndimension verstanden, die enge Bezüge zur grundlagentheoretischen Kategorie der Wandlung aufweist. Eine zentrale Aktivität in Prozessen der Wandlung bzw. der Bildung sowie in Versuchen der Bearbeitung der Verlaufskurvendynamik zur Befreiung aus einer Verlaufskurve des Erleidens ist biographische Arbeit. Biographische Prozesse lassen sich in verschiedenen autobiographischen Textsorten analysieren, das autobiographisch-narrative Interview stellt eine zentrale Methode der Datenerhebung und der Datenanalyse in der Biographieforschung dar.



Inhalt:

1 Die soziale Realität aus biographieanalytischer Perspektive

2 Charakteristika der Biographieforschung

3 Die biographieanalytische Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen

4 Biographien als Forschungsgegenstand - Methode(n) der Biographieforschung

5 Ein Beispiel aus der Forschungspraxis: Die biographieanalytische Untersuchung von Phänomenen des Lernens und der Bildung in Krankheitsprozessen

6 Resümee

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die biographieanalytische Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die biographieanalytische Untersuchung von Lern- und Bildungsprozessen

DOI

10.3262/EEO20120265

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Carsten Detka

Schlagwörter

Bildung
Lernen
Biographieforschung
Qualitative Sozialforschung

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!