Nach Darstellung der historischen Hintergründe werden zunächst Grunddaten über die chinesischen Mediennutzer vorgestellt. Danach wird ein kurzer Abriss über die Mediengeschichte gemacht und die Geschichte der chinesischen Medienpädagogik einschließlich Medienpädagogik in Hongkong, Macao und Taiwan beschrieben. Es folgt eine Darstellung der neusten Entwicklung der chinesischen Medienpädagogik hinsichtlich ihrer Theoriebezüge, empirischer Erhebungen, medienpädagogischer Institutionen, Handlungsfelder, Medienschutz und Medienrecht sowie ihrer neusten Entwicklungstendenzen. Somit wird ein kurzer Forschungsstand über die chinesische Medienpädagogik dargelegt und ein internationaler Vergleich ermöglicht.
Inhalt:
1. Historische Hintergründe
2. Grunddaten über die chinesischen Mediennutzer
3. Geschichte der Medienpädagogik in China
4. Theoriebezüge
5. Medienpädagogische Diskussion
6. Neuste Entwicklungen
7. Institutionen
8. Handlungsfelder
9. Ausbildung und Berufsfelder
10. Medienrecht und Medienschutz
11. Stellenwert der Medienpädagogik
12. Ausblick
13. Literatur
Beitrag
Medienpädagogik in China
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Medienpädagogik in China
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