*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Unter Bezugnahme auf die Entstehungsgeschichte der heutigen Übergangsthematik werden aktuelle Entwicklungen skizziert. Dazu zählen strukturelle Reformen, Kooperationsbemühungen sowie curriculare Abstimmungen zwischen den beiden Bildungsbereichen. Des Weiteren werden zentrale Erklärungsansätze für den Übergang in die Grundschule vorgestellt, nämlich der Transitionsansatz und das kontextuelle System-Modell bzw. das ökologisch-dynamische Modell. Anschließend wird auf Studien zum Übergang in die Grundschule eingegangen, um aufzuzeigen, inwiefern dieser aus empirischer Sicht problembehaftet ist. Zusätzlich werden Modellversuche vorgestellt, die sich mit inhaltlichen Abstimmungen zwischen Elementar- und Primarbereich beschäftigen und diese in der Praxis erproben. Schließlich werden internationale Beispiele zur Übergangsgestaltung aufgezeigt.



Inhalt:

1. Einleitung

2. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

3. Schlussbemerkung

Literaturverzeichnis

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule

DOI

10.3262/EEO09120241

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Kluczniok

Schlagwörter

Grundschule

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!