*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Theorien pädagogischer Professionalität

Zusammenfassung

Der Artikel "Theorien pädagogischer Professionalität" beginnt zunächst mit einer Professionalisierungsdebatte und schränkt sich dann ein auf die Professionalisierung des Lehrerberufs. Der immer sehr wichtige Begriff der Lehrerpersönlichkeit wird in einem kurzen Rekurs auf die geisteswissenschaftliche Pädagogik erläutert. Danach wendet sich der Blick eher auf das System Schule und damit auf strukturtheoretische Ansätze. Neben hermeneutischen Zugriffen auf das Thema erlangte auch ein technologisches Modell größere Bedeutung. Heute konkurrieren mehrere Theorien der Professionalität miteinander: Das Expertenmodell, das kasuistische Modell der Fallrekonstruktion, der "Reflective Practitioner", das Modell professioneller Standards und das Kompetenzmodell.

Der vorliegende Artikel versucht dann eine Synopse der unterschiedlichen Theorieansätze zu leisten, indem er Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten herausarbeitet. Auf dieser Grundlage werden Weiterentwicklungen diskutiert, aber auch eigene Vorschläge zur Professionalisierung in der Lehrerbildung unterbreitet. Besonderes Augenmerk findet dabei eine Verbindung pädagogischer Praxis mit ausgewählten empirisch bewährten Theorien.



Inhalt:

Einleitung: Zur Bedeutsamkeit des Themas



1. Begriffsklärung

2. Professionalisierungstheorien aus der jüngeren Vergangenheit

3. Konkurrierende Konzepte der Professionalisierung

4. Versuch einer Synopse: Planvolle Professionalisierung in der

Lehrerausbildung

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Theorien pädagogischer Professionalität

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Theorien pädagogischer Professionalität

DOI

10.3262/EEO09120242

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kurt Czerwenka / Karin Nölle

Schlagwörter

Lehrerpersönlichkeit

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!