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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe

Zusammenfassung

Der Übertritt in die Sekundarstufe stellt eine zentrale Schnittstelle in der Schullaufbahn dar. Der geschichtliche Rückblick veranschaulicht, wie sich diese Schnittstelle im Kontext des gesamtgesellschaftlichen Wandels seit der Etablierung des deutschen Schulsystems verändert hat. Es zeigt sich, dass der Schulübertritt nach der Grundschule das Erbe einer langen historischen Entwicklung ist, die bis in die Gegenwart hinein fortwirkt. Die theoretische Einbettung des Übergangsgeschehens gibt einen Überblick über soziologische Ansätze, die sich mit der Reproduktion von Bildungsungleichheit im Zuge von Selektionsprozessen befassen, psychologische Ansätze zur Wahrnehmung und Bewältigung des Übergangs und pädagogische Ansätze zu Fragen der didaktischen Gestaltung des Wechsels in die Sekundarstufe. Empirische Befunde verweisen auf den weiterhin engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Übertrittsentscheidungen, aber auch auf Verschiebungen im Ungleichheitsgefüge, wie z.B. den Trend zum Wechsel auf höhere Schulformen. Der abschließende internationale Vergleich verdeutlicht die Sonderstellung des deutschen Bildungssystems aufgrund der verhältnismäßig frühen Selektion der Kinder nach der Grundschule.



Inhalt:

1. Einleitung

2 Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I

3. Fazit

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Beitrag
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe

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Titel

Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe

DOI

10.3262/EEO09120245

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Erbil Yilmaz

Schlagwörter

Grundschule
Sekundarstufe I

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