Film war ein Leitmedium des 20. Jahrhunderts und diversifiziert sich in unserer Zeit in vielfältige inhaltliche Formate und technische Präsentationsformen. Wenn der bildungspolitische Ruf nach einer verstärkten schulischen Filmbildung laut wird, dann erscheint es beinahe so, als werde im Kontext der Medienkompetenzvermittlung ein im Grunde schon längst etabliertes Medium in einem Nachzieheffekt nun endlich mit erfasst. Dabei war die Kinodebatte für die moderne Medienpädagogik geradezu konstituierend, wie Ralf Vollbrecht in seiner Einführung in die Medienpädagogik nachweist. Die Filmbildung war selten davor gefeit, in ihrem Fortschreiten hinter erreichte Niveaus innovativer Medien-Diskurse zurückzufallen. Dieser Beitrag über die Filmbildung zeichnet konzeptionelle Entwicklungslinien nach. Er beschreibt die unterschiedlichen methodischen Ansätze des formellen und informellen, des rezeptiven und kreativen Lernens im Umgang mit der Audiovision. Er zeigt auch, in welchem Spannungsfeld die pädagogischen Interventionen und jugendkulturellen Aneignungen des Mediums stehen.
Inhalt:
1. Einführung
2. Von der reflektierten Rezeption zur prozess- oder produktorientierten Produktion
3. Der kulturelle Nimbus des Films und der Wandel der Filmbildungskonzepte
4. Ein historischer Rückblick
5. Artikulationsmöglichkeiten für Jugendinteressen und für Jugendkulturen
6. Video in der rezeptiven Filmbildung - oder: Die andere Seite der Medaille
7. Der Komplex "Jugend und Video"
8. Filmbildung informell und formalisiert
9. Learning by Doing
10. Nachwuchsfilmer: Herausfinden, was einem gefällt
11. "Andere Filme anders zeigen"
12. Kanonisierung, "Inhaltismus" und didaktische Fundamente
13. Kompetenzerwartungen im kulturellen Handlungsfeld des Films
14. Filmbildung als Nährlösung für die Filmwirtschaft
15. Film spricht keine Sprache
16. Identifikationsangebote und Initiationen
Literatur
Beitrag
Filmbildung - Rezeption, Reflektion und Produktion
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