Der Überblick über die Mediensoziologie legt den Fokus auf eine kommunikationsanalytische Perspektive. Die Mediensoziologie wird sowohl im Rahmen der allgemeinen Soziologie als auch im Zusammenhang interdisziplinärer Probleme (v.a. der Medienpädagogik) betrachtet. Diese Systematik wird mit zwei Bezugsproblemen markiert, an denen sich die Erörterung mediensoziologischer Grundbegriffe, Theorien und Forschungsfelder orientiert: der Frage nach dem Begriff der Kommunikation und dem Problem medienzentrierter Sichtweisen. Zunächst werden Grundlagen und Begriffe der Mediensoziologie im Verhältnis von Gesellschaft, Kommunikation und Medien erläutert. Die darauf folgende Auswahl mediensoziologischer Theorien umfasst Kritische Medientheorie, Cultural Studies und Systemtheorie der Medien. Schließlich werden einige auch medienpädagogisch wichtige Forschungsfelder skizziert: Medienrezeption und Mediensozialisation, Öffentlichkeit sowie die neuen, internetgestützten Medien.
Inhalt:
Einleitung
1. Grundlagen und Begriffe der Mediensoziologie
2. Theorien der Mediensoziologie: Probleme medienzentrierter Sichtweisen
3. Forschungsfelder der Mediensoziologie
4. Schluss
Literatur
Beitrag
Mediensoziologie: Theorien, Bezugsprobleme und Forschungsfelder
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Mediensoziologie: Theorien, Bezugsprobleme und Forschungsfelder
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Beltz Juventa
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