Der nachfolgende Übersichtsartikel zur Medienwirtschaft beschreibt Grundlagen des Zusammenhangs von Medien und Ökonomie. Dabei werden die Wurzeln des Forschungsfeldes und der daraus resultierende Kanon skizziert. Um sich der Medienwirtschaft zu nähern, wird auf drei Themen gesondert eingegangen: Die "Medienökonomie", geprägt durch Volkswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft, die "Medienmanagementforschung", geprägt durch starke betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Forschung sowie den "Markt", die Erträge und Finanzierung der Medien. Die Medienregulierung, welche sicherlich einen großen Einfluss auf die Märkte der Medien hat, wird hier nicht eigenständig vertieft, da sie einerseits dem Medienrecht, der Medienpolitik und den Medienstrukturen im Rahmen der Kommunikationswissenschaft, andererseits als Unterfunktion der Medienökonomie zugeordnet wird. Anknüpfend an die zentralen Forschungsfelder werden wenige zentrale Erkenntnisse und Ergebnisse angerissen sowie eine Verortung des Forschungsfeldes insgesamt vorgenommen. Im Ausblick wird auf mögliche Weiterentwicklungsperspektiven des Faches eingegangen. Auf eine detaillierte (Teil-)Marktanalyse wird ebenso wie auf die explizite Behandlung spezifischer Fragestellungen verzichtet. Im Kern beschränkt sich die Darstellung auf Ausschnitte der deutsch- und englischsprachigen Literatur der letzten 25 Jahre. Dank gebührt an dieser Stelle dem Kollegen Harald Rau für zahlreiche Anregungen und Rückkopplungen.
Inhalt:
1. Einführung: Ist nicht schon alles gesagt?
2. Perspektiven der Medienwirtschaft
3. Zentrale Befunde und Ergebnisse medienwirtschaftlicher Forschung
4. Weiterentwicklungen und Zusammenfassung
5. Ausblick
Literatur
Beitrag
Medienwirtschaft - Medienökonomie und Medienmanagement als (ungleiche) Geschwister eines integrativen Feldes
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Medienwirtschaft - Medienökonomie und Medienmanagement als (ungleiche) Geschwister eines integrativen Feldes
10.3262/EEO18140324
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!