Computerspiele sind aus dem heutigen Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken und werden zunehmend auch Teil des Medienalltags von Erwachsenen. Nach einer zunächst zögerlichen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem digitalen Spielvergnügen, haben sich die Digital Game Studies seit der Jahrtausendwende zu einem expandierenden interdisziplinären Projekt entwickelt, das zur theoretischen und empirischen Klärung des Gegenstandes und seiner individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung beitragen will. Die Medienpädagogik befasst sich vor dem Hintergrund ihrer zentralen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte der Mediensozialisation, der Medienerziehung und der Mediendidaktik mit den digitalen Spielen. Nach einem historischen Abriss zur medienpädagogischen Entdeckung dieses neuen Medienphänomens wird ein Überblick über den aktuellen Stand der auf Computerspiele bezogenen erziehungswissenschaftlichen Medienforschung gegeben. Zentral ist dabei das Anliegen, aktuelle (öffentliche) Diskussionen aufzugreifen und diese kritisch zu beleuchten. Themen wie Sozialisations- und Bildungspotenziale digitaler Spiele, Computerspielsucht sowie Konzepte für die pädagogisch-erzieherische und didaktische Auseinandersetzung mit Spielen bilden die Schwerpunkte des Beitrags.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Historischer Abriss zur medienpädagogischen Betrachtung von Computerspielen
3. Computerspiele und Mediensozialisation
4. Computerspiele und Medienerziehung
5. Lehren und Lernen mit Computerspielen
6. Fazit
Literatur
Online-Quellen
Gameografie
Beitrag
Computerspiele
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Computerspiele
10.3262/EEO18140326
Artikelseite content-select.com
2191-8325
Beltz Juventa
Johannes Fromme / Florian Kiefer / Ralf Biermann
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO.
Jetzt abonnieren!