Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Medienpädagogik

Zur Entwicklung von Medienkritik

Zusammenfassung

Die Fähigkeit zur Medienkritik als ein Aspekt von Medienkompetenz gewinnt in den sich rasant mediatisierenden Gesellschaften immer stärker an Relevanz, wird es doch für Heranwachsende, aber auch Erwachsene immer schwieriger, angemessen mit den Neuen Medien umzugehen. In dem vorliegenden Artikel steht Medienkritik daher im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei sind die zentralen Fragen, welche Relevanz Medienkritik unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen besitzt und welche Dimensionen Medienkritik beinhaltet. Da Medienkritik eine erlernte bzw. ansozialisierte Fähigkeit ist, interessiert weiterhin, in welchen Schritten und unter welchen Bedingungen sich der kritische Umgang in der Phase des Aufwachsens entwickelt.



Inhalt:

1. Einführung

2. Entwicklungsbeeinträchtigung - drei Risikodimensionen

3. Über die Relevanz von Medienkritik als Teil von Medienkompetenz

4. Entstehung von Medienkritik

5. Fazit

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zur Entwicklung von Medienkritik

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zur Entwicklung von Medienkritik

DOI

10.3262/EEO18140339

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Uwe Sander / Sonja Ganguin

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!