Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Erziehungs- und Bildungssoziologie

Die Entwicklung von Schule. Theorie - Forschung - Praxis

Zusammenfassung

Die pädagogische und organisatorische Entwicklung von Schule stellt eines der zentralen reformpolitischen Ziele seit den 1970er Jahren dar. Das Verständnis von Schulentwicklung unterlag und unterliegt bis heute einer anhaltenden Transformation, nicht zuletzt, weil die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Erziehung und Bildung einem Wandel unterliegen. Der Beitrag versucht zunächst diese "historische" Transformation sowie die Faktoren, die sie beeinflusst hat, nachzuzeichnen. Im Weiteren steht die Entwicklung der Schulentwicklungsforschung auf den Ebenen der Theorie und Empirie im Vordergrund, insbesondere werden zentrale Forschungsergebnisse vorgestellt und Bedingungsfaktoren nachhaltiger Schulentwicklung herausgearbeitet. Abschliessend werden "blinde Flecken" des Schulentwicklungsdiskurses und zukünftige Herausforderungen sowie Forschungsdesiderata skizziert.



Inhalt:

1 Einleitung

2 Die Entwicklung der Schule: Zusammenspiel von Politik, Praxis und Wissenschaft

3 Theorie(n) der Schulentwicklung

4 Perspektiven der Schulentwicklungsforschung

5 Zukünftige Herausforderungen und offene Fragen der Schulentwicklung

6 Schulentwicklung und Gesellschaft

7 Fazit

Literatur

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Entwicklung von Schule. Theorie - Forschung - Praxis

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Entwicklung von Schule. Theorie - Forschung - Praxis

DOI

10.3262/EEO20140338

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Maag Merki / Marcus Emmerich

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!