Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

"Diagnostik" und "praktische Behandlung". Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule

Zusammenfassung

Am Ende des 19. Jahrhunderts setzte eine verstärkte "Psychopathologie des Alltagslebens" ein. Denn verglichen mit den von der Anstaltspsychiatrie bislang be-handelten "Geisteskrankheiten" begannen sich nun mildere Formen psychischer Stö-rungen wie Hysterie, Nervosität und Neurasthenie auszubreiten. In der Pädagogik ist ein augenfälliges "Symptom" dieses Wandels die Entwicklung der Sonderschule. Die "normale" Klasse wurde dabei zum entscheidenden Relais für die sogenannten Spezi-alklassen. So entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Art "Pädagogik zweiter Ordnung", für welche die Schule zuständig wurde. Seitdem geht es nicht mehr nur da-rum, zu unterrichten, sondern auch darum, überhaupt festzustellen, ob Kinder den Lektionen folgen können, und ihnen, sollten sie Schwierigkeiten haben, zu helfen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
"Diagnostik" und "praktische Behandlung". Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"Diagnostik" und "praktische Behandlung". Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule

DOI

10.3262/EEO09170368

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Patrick Bühler

Schlagwörter

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!