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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Aspekte einer Sprachgeschichte der Schule

Zusammenfassung

Die Reformation hat für den flächendeckenden Aufbau der allgemeinen Bildung Sorge getragen. Bis der Aufbau zur staatlich organisierten Volksschule des

19. Jahrhunderts vollzogen war, dauerte es gut dreihundert Jahre. In dieser Zeit ent-stand auch die Sprache der Schule. Dabei muss die pietistische Hochwertung der Er-ziehung ebenso in Rechnung gestellt werden wie die Idealisierung der schulischen Bil-dung. Die Sprache steht der Praxis gegenüber, auch dann, wenn sie ganz nah bei den Akteuren sein will. Gute Erziehung gilt bis heute als Grundlage der Gesellschaft, dafür sorgen tiefsitzende sprachliche Normierungen.

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Beitrag
Aspekte einer Sprachgeschichte der Schule

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Titel

Aspekte einer Sprachgeschichte der Schule

DOI

10.3262/EEO09170369

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jürgen Oelkers

Schlagwörter

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