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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Waldorfpädagogik

Lernen aus bildungswissenschaftlicher Sicht

Zusammenfassung

Bisher wird zum Verständnis von Lernen ein aus der Psychologie stammender Modellierungsansatz verwendet, der es möglichst inhaltsunabhängig nach dem Muster naturwissenschaftlicher Erfassung versucht und damit biologisch argumentiert: menschliches Lernen unterscheidet sich dann nicht von tierischem. Damit werden aber wesentliche Aspekte des Lernens ausgeblendet, die vor allem für schulisches und aka-demisches Lernen konstitutiv sind. Dazu ist ein bildungswissenschaftlich gefasster Lernbegriff erforderlich, der die psychologischen Konzepte mit wissenskulturellen Überlegungen verbindet. Das hat dann Konsequenzen für die Didaktik, den Umgang mit dem Lernen als sinnabhängiges Handeln, die qualitativ anders sind als die bisher üblichen Instruktions- Motivations- und Steuerungskonzepte.

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Beitrag
Lernen aus bildungswissenschaftlicher Sicht

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Titel

Lernen aus bildungswissenschaftlicher Sicht

DOI

10.3262/EEO22170384

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wolfgang Nieke

Schlagwörter

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