Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interkulturelle Bildung

Global Citizenship Education

Zusammenfassung

In dem Artikel werden zunächst unterschiedliche Systematiken vorgestellt, mit denen ein Überblick über die wichtigsten Strömungen von Global-Citizenship-Education-Konzepten gewonnen werden kann. Ausgehend von Kritiken an spezifischen Konzeptionen werden dann Vorschläge zur Weiterentwicklung dieses global ausgerichteten politischen Erziehungs- und Bildungskonzepts aufgeführt. Es folgt eine Darstellung zentraler Ziele und Inhalte von Global Citizenship Education. Daran anschließend wird auf Möglichkeiten eingegangen, mit Global Citizenship Education zur Prävention von politischem Extremismus beizutragen. In diesem Zusammenhang wird dafür plädiert, der Vermittlung hermeneutischer Kompetenzen eine zentrale Stellung einzuräumen. Abschließend wird das Verhältnis von allgemeiner Bildung und Global Citizenship Education thematisiert. Die Überlegungen führen zu der Schlussfolgerung, dass globale politische Bildung explizit mit sprachlicher und kultureller Bildung verbunden werden sollte.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Global Citizenship Education

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Global Citizenship Education

DOI

10.3262/EEO06220458

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Phillip Dylan Thomas Knobloch

Schlagwörter

Didaktik und Methodik interkultureller Bildung
Globalisierung
Identität
Kolonialismus
Kosmopolitismus
Hermeneutik

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!