*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Psychoanalytische Pädagogik

Das „Life-Space Interview“. Psychoanalytisch-pädagogisches Gespräch in Konfliktsituationen

Zusammenfassung

Das Life-Space Interview ist eine besondere Gesprächstechnik auf psychoanalytisch-pädagogischer Grundlage für konflikthafte Auseinandersetzungen im pädagogischen Alltag unter Kindern und Jugendlichen oder zwischen ihnen und Erwachsenen. Es dient der Konfliktentschärfung, der Emotionskontrolle, der Entzerrung von Situationsdeutungen und der Stärkung von Ich-Funktionen. Nach einer sprachlichen Klärung des (im Deutschen unüblichen) Begriffs werden der Entstehungskontext in den USA der 1940er-Jahre und die Einbettung in die Struktur stationärer Einrichtungen für schwer verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche sowie das dazugehörige Konzept des therapeutischen Milieus erläutert. Anschließend werden die beiden Hauptfunktionen des Konzepts des Life-Space Interview herausgearbeitet: emotionale Soforthilfe und therapeutische Auswertung des konflikthaften Geschehens. Anhand eines konkreten Beispiels und seiner Analyse werden die Technik der Gesprächsführung und die Wirkung auf das Kind demonstriert sowie die Grundprinzipien und die Strategie, die beim Life-Space Interview zu beachten sind, resümiert. Danach wird die anfangs zögerliche Rezeption in den USA begründet, bevor die Ausweitung der Gesprächstechnik auf den Raum der Schule und sonstige Erweiterungen des Konzepts, welche die Ausbreitung gefördert haben, dargestellt. Abschließend werden wissenschaftliche Studien zum Nachweis der Wirksamkeit sowie Schulungsprogramme zum Erlenen der Gesprächstechnik vorgestellt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Das „Life-Space Interview“. Psychoanalytisch-pädagogisches Gespräch in Konfliktsituationen

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Das „Life-Space Interview“. Psychoanalytisch-pädagogisches Gespräch in Konfliktsituationen

DOI

10.3262/EEO19220463

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Reinhard Fatke

Schlagwörter

Ausgewählte Konzepte psychoanalytisch-pädagogischer Praxisgestaltung
Psychotherapie
Verhaltensauffälligkeit
Dissozialität
Psychoanalytische Pädagogik
Gesprächstechnik
Fritz Redl
Ich-Störungen

Newsletter »EEO aktuell«

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuen Beiträge der EEO. 
Jetzt abonnieren!