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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Ästhetik

Zusammenfassung

Das Feld des Ästhetischen ist spannungsvoll, provoziert Begehren und weckt unter-schiedlichste Interessen. Es zeigt Wege für Neues auf, gleichzeitig führt es aber Unterscheidungen wie die zwischen Kunst und Kultur, schön und hässlich, reflektiert und archaisch oder versiert und dilettantisch ein, die Grenzen setzen und Privilegien spür-bar werden lassen. Für die Pädagogik binden sich an die Ästhetik nicht selten weitreichende Hoffnungen, die ihr im Vergleich zu anderen Bereichen einen besonderen Stellenwert sichern. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Sprengkraft und die Möglichkeiten der Infragestellung des Vorhandenen im Rahmen ästhetischer Erfahrungen und Praktiken gelegt; selten wird aber dezidiert über die Ausschlussmechanismen ge-sprochen, die das Feld als komplexes ebenso prägen.
Entlang dieser Doppelbödigkeit wird in diesem Beitrag zum einen danach gefragt, wo die Ästhetik Andockstellen für die Pädagogik bietet und worin der Mehrwert einer pädagogischen Fokussierung auf ästhetische Bereiche gesehen wird. Zum anderen wird die Frage aufgeworfen, inwiefern die Privilegierungs- und Abgrenzungslogiken, die viele ästhetische Theorien implizieren, sich in den pädagogischen Ansätzen nieder-schlagen, wo sie bestätigt oder wo sie möglicherweise ausgehebelt werden.

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Beitrag
Ästhetik

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Titel

Ästhetik

DOI

10.3262/EEO02230470

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Iris Laner

Schlagwörter

Diskursive Zugänge: Themen und Schlüsselbegriffe der Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Aufklärung
Autonomie
Kultur
Kunst
ästhetische Erfahrung
Ästhetische Bildung
ästhetische Erziehung
Privilegierung
ästhetisches Urteil

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