Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Subjektivierung

Zusammenfassung

Der Beitrag erinnert zunächst an französische Theoriedebatten der 1960er und 1970er Jahre, die zur Dekonstruktion dessen führten, was im deutschsprachigen Raum gerne „das Subjekt“ genannt wurde. Anders als bisweilen insinuiert, setzte diese Bewegung die „abendländischen Werte“ keineswegs leichtfertig aufs Spiel, vielmehr lenkte sie den Blick auf Konstellationen und Kräfteverhältnisse, von denen subjektivierende Effekte ausgehen. Abschließend wird gezeigt, wie diese Impulse von Vertreter*innen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft aufgegriffen und in neue Forschungsfragen über-setzt wurden.

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Beitrag
Subjektivierung

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Titel

Subjektivierung

DOI

10.3262/EEO02230474

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Markus Rieger-Ladich

Schlagwörter

Diskursive Zugänge: Themen und Schlüsselbegriffe der Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Humanismus
Subjekt
Individuum
Dekonstruktion
Adressierung

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