Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Anerkennung

Zusammenfassung

Anerkennung kann mittlerweile als einer der zentralen Begriffe in der deutschen Pädagogik und Erziehungswissenschaft gelten. Es gibt kaum eine Subdisziplin der Erziehungswissenschaft, die ihn nicht aufgegriffen hätte. Gleichwohl herrscht keineswegs Einigkeit darüber, wie er in pädagogischen Kontexten zu verstehen und in der erziehungswissenschaftlichen Forschung produktiv zu verwenden sei. Der folgende Beitrag markiert mit der Diachronie und der Spezifizität des Anerkennens zwei Problemkomplexe, die quer zur bisher dominierenden Debatte um die normative bzw. ana-lytische Verwendung des Anerkennungsbegriffs stehen, aber nicht weniger bedeutsam für ein genuin erziehungswissenschaftliches Verständnis des Anerkennens sind.

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Beitrag
Anerkennung

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Titel

Anerkennung

DOI

10.3262/EEO02230473

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Henning Röhr

Schlagwörter

Diskursive Zugänge: Themen und Schlüsselbegriffe der Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Macht
Normativität
Wertschätzung
Intergenerationalität
Diachronie
Adressierung
Adressierungsanalyse
Anerken-nung

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