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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Interkulturelle Bildung

Interkulturelles Kapital

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich zunächst mit den Formen interkulturellen Kapitals und deren Verhältnis zu Bourdieus Formen inkorporierten, objektivierten und institutionalisierten kulturellen Kapitals. Danach wird die Realisierung interkulturellen Kapitals unter Berücksichtigung verschiedener Erwerbs- und Anwendungsmöglichkeiten thematisiert. Dabei wird unter anderem deutlich, dass die Anwendbarkeit des inkorporierten inter-kulturellen Kapitals – beispielsweise von Schüler*innen – untrennbar mit der sozial gerechten Wertschätzung in den entsprechenden institutionellen und gesellschaftlichen Machtfeldern verbunden ist. Im nächsten Schritt werden Kapitaltransformationen am Nexus kulturschockbedingter Habitus-Krisen in den Blick genommen. Im Anschluss wird das Konzept der kulturellen Pluriformität vorgestellt, welches die Formen inter-kulturellen Kapitals miteinschließt. Am Ende des Beitrags wird interkulturelles Kapital als ein flexibles multifunktionales Forschungswerkzeug betrachtet, das im Rahmen qualitativer und quantitativer Ansätze eingesetzt werden kann.

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Beitrag
Interkulturelles Kapital

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Titel

Interkulturelles Kapital

DOI

10.3262/EEO06230481

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andreas Pöllmann

Schlagwörter

Theorien interkultureller Bildung
Soziale Gerechtigkeit
Bourdieu
Wertschätzung
Forschungswerkzeug
Habitus-Krisen
interkulturelles Kapital
kulturelle Pluriformität

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