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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Schulpädagogik

Wortschatz – im Zentrum des Deutschunterrichts

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die Relevanz des Wortschatzes für den Erwerb und die Förderung von Deutschkompetenzen in der Schulzeit dargelegt. Dazu werden zunächst relevante theoretische Grundlagen zum Wortschatzumfang und -gebrauch, zum »Mentalen Lexikon«, zum Wortschatzerwerb und zu Wendungen erläutert. Anschließend wird ein pragmatisch-integratives Modell von Wortschatzkompetenzen skizziert. Nachfolgend werden ausgewählte empirische Ergebnisse vorgestellt, die zeigen, wie mit aufgaben-spezifischen Hilfen zu »Textprozeduren«, d.h. bildungssprachlichen Wendungen, mündliche und schriftliche Deutschkompetenzen gefördert werden können. Abschließend wird ein Vorschlag für eine integrative Wortschatzarbeit in der Schule unterbreitet.

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Beitrag
Wortschatz – im Zentrum des Deutschunterrichts

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Titel

Wortschatz – im Zentrum des Deutschunterrichts

DOI

10.3262/EEO09230482

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Torsten Steinhoff

Schlagwörter

Unterricht: Geschichte, theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Diskursfelder
Wortschatz
Mentales Lexikon
Textprozeduren
Wortschatzerwerb
Wortschatzarbeit

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