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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Normativität

Zusammenfassung

Über Normen wird bisweilen sehr intensiv diskutiert. Inwiefern konkretes Denken, Handeln und Sprechen auf Normen referiert, überhaupt erst Sinn und Geltung über normative Bezüge erfährt, ist dagegen deutlich seltener Gegenstand von Debatten. Zur Angelegenheit von Reflexion und Problematizität erkoren werden damit einhergehen-de Fragen von den Wissenschaften, insb. von der Philosophie, die seit zehn bis 15 Jahren wieder intensiver die Aufmerksamkeit auf den ‚Sachverhalt‘ der Normativität lenkt. Auch innerhalb der Erziehungswissenschaft hat der Umgang mit dem Normenproblem bzw. die Unerlässlichkeit von Normativität zuletzt erneut umfassendere Über-legungen hervorgerufen. Der Beitrag verfolgt von etymologischen Betrachtungen aus-gehend die Stationen des Nachdenkens über Normativität in der Erziehungswissenschaft zwischen Mitte der 1960er und den späten 1970er Jahren, skizziert eine legitimationsanalytisch-kritische Wendung der Normenbegründung und diskutiert schließlich vor dem Hintergrund der jüngsten Revitalisierungen die disziplinäre Stellung von Normativitätsfragen sowie einige Anschlussoptionen für die erziehungswissenschaftliche Forschung.

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Beitrag
Normativität

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Titel

Normativität

DOI

10.3262/EEO02230487

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thorsten Fuchs

Schlagwörter

Diskursive Zugänge: Themen und Schlüsselbegriffe der Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Norm
Normativität
Rechtfertigung
normative Ordnung
Urteil
Legitimationsanalyse
Sollensforderung

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