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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Psychoanalytische Pädagogik

Psychoanalytische Pädagogik und Jugendstrafvollzug

Zusammenfassung

Der Beitrag konturiert den (Jugend-)Strafvollzug als einen institutionellen Bezugs-punkt der Psychoanalytischen Pädagogik. Trotz eines Mangels an diesbezüglichen empirischen und theoriegeleiteten Veröffentlichungen der pädagogischen Teildisziplin lässt sich die Bedeutung eines auf unbewusste Dynamiken rekurrierenden Zugangs zu generativen Beziehungen und institutionellen Logiken im Strafvollzug herausarbeiten. Daraus ergeben sich spezifische Anforderungen an Professionalisierung und Milieugestaltung; aufgrund der latenten gesellschaftlichen Funktion des (Jugend-)Strafvollzugs bleibt die Frage, ob eine resozialisierende Funktion dieser geschlossenen Institution denkbar wäre oder die Institution abgeschafft werden muss, gleichwohl unbeantwortet.

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Beitrag
Psychoanalytische Pädagogik und Jugendstrafvollzug

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Titel

Psychoanalytische Pädagogik und Jugendstrafvollzug

DOI

10.3262/EEO19240500

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

David Zimmermann

Schlagwörter

Psychoanalytische Pädagogik in unterschiedlichen Praxisfeldern - exemplarisch
Jugendstrafvollzug

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