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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online

Fachgebiet

Heil-, Sonder-, Rehabilitations- und Inklusionspädagogik

Der Einsatz der Feldtheorie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Zusammenfassung

Kurt Lewins Feldtheorie beschäftigt sich mit der Betrachtung menschlichen Erlebens und Verhaltens. Die Theorie geht unter anderem davon aus, dass es einer ganzheitlichen Sichtweise bedarf, um das Verhalten eines Menschen beschreiben und erklären zu können. Entsprechend kann die Feldtheorie als Rahmentheorie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik zur Analyse pädagogischer Problemlagen herangezogen wer-den. Auf dieser Basis wurde die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse entwickelt, die es sich zur Aufgabe macht, mithilfe des feldtheoretischen Lebensraumkonstrukts einen mehrperspektivischen Blick auf sonder- und rehabilitationspädagogische Problemlagen zu gewinnen und Lösungsmöglichkeiten auf präventiver, interventiver und rehabilitativer Ebene abzuleiten. Im vorliegenden Beitrag wird ein Überblick über die Feldtheorie und ihren Einsatz in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik, inklusive der Person-Umfeld-Analyse, gegeben.

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Beitrag
Der Einsatz der Feldtheorie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik

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Titel

Der Einsatz der Feldtheorie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik

DOI

10.3262/EEO11240508

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Print ISSN

2191-8325

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wiebke Stöhr / Gisela C. Schulze

Schlagwörter

Bezugswissenschaften und Referenzdisziplinen
Verhalten
Feldtheorie
Sonderpädagogik
Kurt Lewin
Gestaltpsychologie
Person-Umfeld-Analyse
Rehabilitationspädagogik

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